Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Menschen beim Einsturz eines Krankenhauses verschüttet

Meldung vom 29.04.2013

Bei einem Deckeneinsturz in einem Krankenhaus in der zentralindischen Stadt Bhopal sind am Freitag (26.04.2013) bis zu 15 Menschen unter den Trümmern begraben worden. Rettungsmannschaften suchten unter dem Schutt des eingestürzten Teils des Kasturba-Gandhi-Krankenhauses in der Hauptstadt des Unionsstaates Madhya Pradesh nach Überlebenden, teilte Bürgermeisterin Krishna Gaur mit.

15 weitere Personen seien lebend befreit worden. Die Ursache des Unglücks konnte noch nicht geklärt werden. Zwischen 25 und 30 Menschen befanden sich vermutlich in der ersten Etage der Gynäkologie-Abteilung der Klinik, als die Decke einbrach, meldete ein Polizeibeamter, Upendra Jain. Von den Geretteten hat niemand ernsthafte Verletzungen davongetragen.

In Indien sind Hauseinstürze keine Seltenheit, da beim Bau schlechte Materialien eingesetzt oder Vorschriften ignoriert werden. Immer wieder werden auch illegal weitere Stockwerke aufgesetzt. Anfang des Monats kamen beim Einsturz eines achtstöckigen Wohnhauses in einem Vorort von Mumbai 72 Menschen ums Leben. Bei einem Hauseinsturz im Nachbarland Bangladesch starben am Mittwoch (24.04.2013) mehr als 300 Menschen.

In Indien unterhält Gebende Hände mehrere Kliniken und medizinische Einrichtungen, besonders in den ländlichen Gebieten, in denen die Menschen sonst keinerlei ärztliche Versorgung hätten.


Weiterführende Informationen

 Indien: Wie hilft Gebende Hände?




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „RP Online“, rp-online.de

Schlagwörter: Indien, Krankenhaus, Klinik, Bhopal, Einsturz, Kasturba-Gandhi-Krankenhaus, Madhya Pradesh, Hauseinsturz, Verschüttete