Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: Fossil-Dame „Lucy“ ist wieder zu Hause

 
Meldung vom 02.05.2013

Archäologen schätzen ihr Alter auf 3,2 Millionen Jahre, und sie ist einen Meter groß. Das Fossil „Lucy“ wird als eine sensationelle Entdeckung angesehen, weil es neue Schlüsse über die Evolutionsgeschichte zuließe. Nach einigen Jahren in den USA werden die Knochen nun wieder im Heimatland Äthiopien in Empfang genommen – dort hatte man „Lucy“ schon schmerzlich vermisst.

Selbst Staatspräsidenten wird in Äthiopien kein solcher Empfang zuteil: Als am Mittwoch (01.05.2013) die zwei schweren Koffer mit den Überresten von „Lucy“ im Nationalmuseum von Addis Abeba eintreffen, sind die Journalisten und Schaulustigen völlig außer sich.

Fünf Jahre lang war die alte Fossilien-Dame durch die USA gepilgert. Jetzt ist sie in ihre afrikanische Heimat zurückgekommen. Eine Frau im traditionellen Gewand hat zur Begrüßung gar eine rote Rose mitgebracht. „In Äthiopien gab es ein Gefühl der Leere, als sie weg war“, meint der Anthropologie-Professor Berhane Asfaw, der sich seit 30 Jahren mit der menschlichen Evolution befasst. „Lucy ist eine Ikone für alle Menschen im Land.“

Auch der amerikanische Paläoanthropologe Donald Johanson, der 1974 im Afar-Dreieck den sensationellen Fund gemacht hatte, war bei der Willkommenszeremonie zugegen. „Lucy hat eine Botschaft, die alle kulturellen Barrieren überwindet“, unterstreicht er. „Sie beweist, dass die sieben Milliarden Menschen auf der Welt den gleichen Ursprung haben und wir im Grunde alle Afrikaner sind.“

Doch das allein erklärt nicht die Begeisterung, mit der dem Skelett der Art „Australopithecus afarensis“ seit fast 30 Jahren begegnet wird. Johanson ist der Ansicht, die Menschen erkennen in Lucy mehr als nur ein Fossil: „Sie ist wie eine Person, mit der sie sich identifizieren können“, meint er. „Hinzu kommt natürlich ihr äußerst attraktiver Name.“ Der lässt sich auf eine kuriose Geschichte zurückführen: In jener Novembernacht, als Johansons Team die Knochen ausgrub, tönte aus einem Kassettenrekorder der Beatles-Song „Lucy in the sky with diamonds“.

In ihrer Heimat wird die Dame „Dinknesh“ genannt, „die Wundersame“. Der Fund brachte erstmals die Erkenntnis, dass die Vorläufer des Menschen bereits vor so langer Zeit aufrecht gehen konnten. Obwohl mittlerweile schon ältere Knochen entdeckt wurden, wird weltweit immer noch der Name Lucy mit dem menschlichen Ursprung in Zusammenhang gebracht.

Oft wird Äthiopien in den Medien ausschließlich mit Dürre und Hunger verknüpft. Die Bevölkerung bemüht sich, dieses negative Image zu korrigieren. Deshalb sind die Äthiopier glücklich, dass das Land dank Lucy auch als „Wiege der Menschheit“ betitelt wird. „Es gab einen großen Aufschrei, als sie 2007 in die USA geschickt wurde“, sagt der Taxifahrer Tewodros. „Viele Leute dachten, die Regierung habe Lucy nach Amerika verkauft.“

In Houston, Seattle und New York wurde die Kreatur ausgestellt – und das Interesse war enorm. Gleichzeitig wurden die Knochen weiter erforscht. Die Untersuchungen sollen in einem eigens an das Nationalmuseum in Addis Abeba angebauten Komplex weitergeführt werden. „Die neuen äthiopischen Laboratorien entsprechen den höchsten Standards“, versichert Johanson. „Ich mache mir keinerlei Sorgen um Lucy.“

Der Öffentlichkeit in Äthiopien wird die nur etwa einen Meter große Primatin nun zugänglich sein. Eine fünftägige Sonderausstellung soll allen Interessenten die Chance bieten, einmal im Leben das Original mit eigenen Augen zu sehen. Anschließend wird das Skelett zu seinem eigenen Schutz wieder hinter dicken Mauern in Gewahrsam genommen. Die Äthiopier müssen sich mit einer Kopie im Museum begnügen – und der Gewissheit, dass sich Lucy endlich wieder zu Hause auf afrikanischem Boden befindet.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Äthiopien, Lucy, Skelett, Knochen, Fossil, Urzeit, Wiege der Menschheit, USA, Forschung, Wissenschaft, Addis Abeba, Nationalmuseum, Ausstellung