Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Dramatischer Absturz einer Boeing

 
Meldung vom 03.05.2013

In Afghanistan ist eine amerikanische Boeing abgestürzt. Das dramatische Video vom Absturz der Maschine sorgt für große Spekulationen über die Ursachen. Ein Abschuss der Maschine durch die Taliban wird inzwischen mehr und mehr ausgeschlossen. Experten gehen davon aus, dass das Flugzeug aufgrund der eigenen Ladung zu Boden ging.

Immer steiler zieht die große Frachtmaschine in den Himmel, doch sie verliert an Geschwindigkeit, bis sie in fast senkrechter Position in der Luft fast zum Stillstand kommt. Dann kippt sie erst kurz nach links, stürzt über den rechten Flügel aus wenigen hundert Meter ab, eine riesige Explosion ereignet sich beim Aufprall auf die Erde. Die sieben Besatzungsmitglieder, allesamt US-Bürger, sind sofort tot.

Das Video vom Absturz der Boeing 747-400 am US-Luftwaffenstützpunkt Bagram in Afghanistan dürfte eines der tragischsten Flugunfalldokumente der jüngeren Vergangenheit sein. Die Maschine der Fluggesellschaft National Air Cargo, Kennung N949CA, hatte nach Angaben der US-Flugsicherheitsbehörde NTSB im Auftrag des US-Militärs Dubai zum Ziel. Beladen war das Flugzeug nach Angaben des Online-Dienstes Aviation Herald mit fünf Militärfahrzeugen.

Zwar ist diese Information noch nicht offiziell bestätigt, könnte aber als Unfallursache gelten. Denn nach Ansicht des Videos vermuten Experten, dass eine verrutschte Ladung das Unglück herbeigeführt haben könnte.

Dieser Theorie zufolge hat die Crew der Boeing 747 angestrebt, so schnell wie möglich an Höhe zu gewinnen, um sich nicht dem Risiko auszusetzen, von Aufständischen beschossen zu werden. Dabei könnten sich Teile der tonnenschweren Ladung im Frachtraum losgerissen haben und in Richtung des Hecks gerutscht sein, was den Anstellwinkel des Flugzeugs noch steiler hätte werden lassen und zugleich aber die Geschwindigkeit stark abgestoppt hätte.

Daraus ergab sich dieser Theorie zufolge ein Strömungsabriss, bei dem ein Flugzeug seinen Auftrieb verliert und wie ein Stein zu Boden geht. Geschieht das in geringer Flughöhe, ist es kaum noch möglich, die Maschine vor dem Aufschlag wieder unter Kontrolle zu bringen.

Der Aviation Herald meldet zudem, dass eine namentlich nicht genannte Person den Funkverkehr zwischen der Boeing und dem Flughafen mitgehört habe. Die Besatzung habe demnach kurz vor dem Crash eine verrutschte Ladung durchgegeben.

Die Taliban hatten unmittelbar nach dem Unglück mitgeteilt, die Maschine im Rahmen ihrer am Sonntag begonnenen „Frühjahrsoffensive“ abgeschossen zu haben. Das allerdings wird kaum ernst genommen, da im Video keinerlei Anzeichen eines Angriffs zu erkennen sind. Auch ein Sprecher der Internationalen Schutztruppe ISAF betonte, es lägen keine Hinweise auf „feindliche Aktivitäten“ zum Zeitpunkt des Absturzes vor.

Die NTSB hat mitgeteilt, es werde eine Untersuchung vor Ort durchgeführt. Vier Mitarbeiter würden gemeinsam mit Vertretern von Boeing und der US-Luftfahrtbehörde FAA nach Afghanistan entsandt. Das afghanische Verkehrsministerium hat die Leitung der Untersuchung übernommen.

Insgesamt ist die ISAf bei dem Abzug mit enormen logistischen Herausforderungen konfrontiert. Zahlreiche militärische Maschinen, Panzer, Waffen und Ausrüstung müssen wieder in die Heimatländer transportiert werden.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Afghanistan, Absturz, Boeing, Flugzeugabsturz, Flugzeug, Ladung, Fracht, Strömungsabriss, Video, ISAF, Abzug, Dubai, Bagram, Taliban, verrutschte Ladung, Unglück, Tote, US-Bürger, Militärfahrzeuge, Explosion