Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: China und Indien ziehen aus Kaschmir ab

Meldung vom 07.05.2013

Die Grenze zwischen Indien und China in der Himalaya-Region Kaschmir wurde nie genau gezogen, jahrzehntelang gab es ein Machtgerangel der beiden Nuklearmächte um das Gebiet. Jetzt haben sich beide Staaten auf einen Truppenabzug verständigt.

Nach jahrzehntelangen Grenzkonflikten haben China und Indien den Abzug ihrer Truppen aus der von beiden Seiten beanspruchten Himalaya-Region angeordnet. Eine solche Einigung trafen die Nuklearmächte in der Nacht zum Montag (06.05.2013) nach einem Treffen ihrer Grenzkommandanten, wie mehrere indische Offizielle mitteilten. „Der Prozess des Truppenabzugs hat begonnen“, versicherte ein ranghoher Militär. Auch das Außenministerium meldete, die Rückbeorderung der Streitkräfte habe begonnen. Vor dem Parlament solle im Laufe des Tages eine Erklärung dazu herausgegeben werden.

Die Einigung kam zustande gut drei Wochen, nachdem chinesische Streitkräfte Berichten zufolge ein Lager innerhalb des von Indien beanspruchten Gebietes aufgeschlagen hatten. Zwar dringen immer wieder Soldaten beider Länder einige Kilometer weit in den Grenzstreifen ein, die Errichtung fester Lager war aber bisher eher ungewöhnlich. Der jüngste Vorfall brachte deshalb die zuletzt erzielte Annäherung zwischen den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Erde in Gefahr.

So hatte der indische Außenminister Salman Khurshid durchblicken lassen, dass er seine Reise nach Peking am Mittwoch (08.05.2013) absagen könnte, falls das Problem der Grenzkonflikts nicht behoben wird.

Die „Zerstörung“ mühsam erzielter Fortschritte müsse unbedingt umgangen werden, meinte er. Der Streit hatte auch die Vorbereitungen für den Ende dieses Monats geplanten Staatsbesuch des neuen chinesischen Regierungschefs Li Keqiang in Neu-Delhi beeinträchtigt.

Indien und China hatten sich 1962 um die gemeinsame Grenze in der Himalaya-Region Kaschmir in einen kurzen Krieg verwickelt. Der genaue Grenzverlauf wurde danach nie bestimmt. Es wurden lediglich zwei Verträge zur Erhaltung des Friedens in den beidseits beanspruchten Gebieten signiert.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Indien, Kaschmir, Himalaya, China, Truppen, Abzug, Nuklearmächte, Lager, Grenze, Grenzregion, Grenzkonflikt, Krieg, 1962, Li Keqiang, Staatsbesuch, Militär, Peking, Neu Delhi, Grenzverlauf, Salman Khurshid