Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Wo der der gewaltige Fluss Sambesi das Leben bestimmt

 
Meldung vom 09.05.2013

Der Sambesi verläuft über 2.500 Kilometer durch Afrika und ist damit der viertlängste Fluss des Kontinents. Er entspringt als Quelle im Nordwesten Sambias und entwickelt sich zu einem gewaltigen Strom, der die Landschaft, die er passiert, prägt und das Leben an seinen Ufern bestimmt. Der Liuwa-Plain-Nationalpark mit seiner einmaligen Wildnis verdankt seine Fruchtbarkeit und Schönheit auch dem Sambesi.

Das fruchtbare Grasland bietet großen Herden Lebensraum. Doch jedes Jahr zur Regenzeit tritt der Fluss über die Ufer und überschwemmt die gesamte Region, so dass Tiere und Menschen in höher gelegene Gegenden ausweichen müssen. In kürzester Zeit verwandelt sich der Segen des Wassers in einen Fluch.

Aus der Kraft des Sambesi entspringt auch eines der berühmtesten Naturwunder Afrikas, die Victoriafälle. Der größte Wasserfall der Welt ist eine Touristenattraktion und verwandelt sich in ein funkelndes, tosendes Schauspiel. Nach dem Sturz der Wassermassen aus 110 Meter Höhe wird der vorher träge dahin fließende Fluss zum wirbelnden und blitzschnellen Wildwasser. Viele Fischer vom Volk der Leya, die hier seit Generationen beheimatet sind, starben bei ihrer gefährlichen Arbeit.

Erst der Kariba-Staudamm bändigt die Wassermassen. Der Kariba-Stausee gehört zu den größten künstlichen Seen der Welt. Bevor der Sambesi die Grenze von Sambia nach Mosambik passiert, strömt noch der ebenfalls gigantische Luangwa-Fluss in ihn ein. Und vor seinem Mündungsdelta vereint er mit dem Shire noch einen weiteren großen Fluss in sich. Der Shire kommt aus dem größten See Afrikas, dem Malawisee.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Sambesi: Quelle des Lebens




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Sambia, Fluss, Sambesi, Quelle, Wasser, Fischer, Victoriafälle, Wasserfall, Tourismus, Liuwa-Plain-Nationalpark, Regenzeit, Wildwasser, Kariba-Staudamm, Kariba-Stausee, Mündung, Delta