Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: Das weiße Gold der Danakil-Wüste

Meldung vom 13.06.2013

Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens gehört zu den unwirtlichsten und heißesten Regionen der Erde, die Temperaturen klettern oft auf 60 Grad und mehr. Diese Senke, ein ausgetrockneter Seitenarm des Roten Meeres, befindet sich bis zu 150 Meter unter dem Meeresspiegel und die Experten schätzen sie als eine der vulkanisch aktivsten Gegenden der Welt ein. Trotzdem wohnen in diesem öden Landstrich aus Sand, Salz und Lavagestein etwa 130.000 Menschen. Sie sind vom Volksstamm der Afar und ihnen gehört das Land, das das „weiße Gold“ der Danakil enthält: das Salz. Die Salzkruste zieht sich bis in eine Tiefe von tausend Metern.

Das Alltagsleben der Afar in ihren Dörfern ist von harten Lebensbedingungen geprägt. Der fast blinde achtzigjährige Hadschi Ali Mohammed vom Volksstamm der Tigray war Begleiter und Fürsprecher bei den Dreharbeiten eines Filmes über diese Region. Ihn selbt fing die Kamera als Hauptfigur ein, als Reiseführer bei der filmischen Expedition. Er war über fünfzig Jahre als Karawanenführer in der Wüste tätig; jetzt leitete er das Team durch die bizarre Welt der Salzpfanne.

Hier stößt man auf einen vierzig Meter unter dem Meeresspiegel liegenden Vulkan. Er ist der tiefstgelegene Landvulkan der Erde: Er ist 700 Meter hoch, und ständig stößt er einen Rauchwolke aus – der Vulkan Erta Ale, in dessen Caldera (Krater) ein aktiver Lavasee brodelt.

Dank Hadschi Ali Mohammed gestatten die Afar Einblicke in eine Hochzeit – Perspektiven in eine archaische Welt, in der die Mädchen noch traditionell beschnitten werden, obwohl ein äthiopisches Gesetz dies inzwischen bestraft. Der Höhepunkt stellt die Begleitung einer Salzkarawane dar. Ein letztes Mal macht sich Hadschi Ali Mohammed als Karawanenführer auf. In drei Tagen führt er mit den Tieren das Salz durch die Wüste zum Hauptumschlagplatz, in die Stadt Bere Ale.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Äthiopien, Danakil-Wüste, Salz, Karawane, Afar, Vulkan, Erta Ale, Mädchen, beschnitten, Bere Ale, Salzpfanne, Wüste, Senke, Lava