Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Racheakt im Gefängnis – Pakistanischer Häftling tot

Meldung vom 15.05.2013

In Indien ist es zu einem tödlichen Racheakt in einem Gefängnis gekommen, der die alte Feindschaft zwischen Indien und Pakistan wieder schürt: Ein pakistanischer Häftling ist an den Folgen eines Angriffs von Mitgefangenen in einem indischen Gefängnis gestorben. Kurz zuvor war ein Inder, dem Spionage vorgeworfen worden war, in einem pakistanischen Gefängnis ermordet worden. Angesichts der Spannungen zwischen den beiden Atommächten kann der Vorfall nicht anders gewertet werden als ein Politikum.

Ein in Indien inhaftierter Pakistaner starb nach dem gewaltsamen Übergriff von Mitgefangenen. Sanaullah Ranjay habe tagelang im Koma gelegen, erklärte eine Sprecherin des Krankenhauses in Chandigarh, und sei dann seinen schweren Verletzungen erlegen.

Der brutale Überfall in einem Gefängnis in der nördlichen Stadt Jammu hatte in der vergangenen Woche neue Spannungen zwischen den beiden Atommächten ausgelöst, die sich bereits in drei Kriege gegeneinander verwickelt hatten.

Pakistans Außenministerium hatte die Tat als „offensichtlichen Vergeltungsschlag“ für einen vorausgegangenen Angriff auf einen Inder in einem pakistanischen Gefängnis betitelt. Pakistan verlangt eine eingehende Prüfung des Vorfalls.

Der Inder Sarabjit Singh war in einem Gefängnis in Pakistan von Mithäftlingen überwältigt worden und starb wenige Tage später. Singh war vor 16 Jahren wegen Spionage mit der Todesstrafe belegt worden. Er soll mitgemacht haben bei einer Serie von Bombenanschlägen in der pakistanischen Provinz Punjab, bei der im Jahr 1990 insgesamt 14 Menschen ums Leben kamen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Süddeutsche Zeitung“, sueddeutsche.de

Schlagwörter: Indien, Rache, Racheakt, Gefängnis, Häftling, Pakistan, pakistanischer Häftling, Feindschaft, Spion, Spionage, Todesstrafe, Übergriff, Koma, Atommächte, Vergeltungsschlag, Bombenanschläge, Sarabjit Singh, Sanaullah Ranjay