Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Sechs Entwicklungshelfer verschleppt

Meldung vom 06.11.2008

In Somalia sind sechs Mitarbeiter einer französischen Hilfsorganisation entführt worden. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verlangte ihre sofortige Freilassung. Nach Angaben der Gruppe Action Contre la Faim (ACF; übersetzt: Aktion gegen den Hunger), die ihren Sitz in Paris hat, überfielen Unbekannte den Konvoi der Entwicklungshelfer in Dhusamareb, 600 Kilometer nördlich von Mogadischu.

Bei den Entführten handele es sich um zwei Franzosen, einen Belgier und einen Bulgaren sowie zwei kenianische Piloten, gab das bulgarische Außenministerium an. Aussagen zufolge sei niemand verletzt worden, die Geiselnehmer hätten aber noch keinen Kontakt zur Außenwelt aufgenommen. Die Gruppe befand sich auf dem Weg zum Flughafen, wo eine von der EU-Kommission gecharterte Maschine darauf wartete, sie in die kenianische Hauptstadt Nairobi zu fliegen. Um das Leben der Geiseln zu schützen, wurden die Namen der Opfer nicht bekanntgegeben.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Geiselnahme und forderte die sofortige Freilassung der entführten Entwicklungshelfer. Ban äußerte seine Besorgnis wegen der wachsenden Zahl von Entführungen und auch der Tötung von Helfern in Somalia, teilte seine Sprecherin Michele Montas in New York mit.

ACF beschäftigt 14 ausländische und 219 einheimische Mitarbeiter in Somalia. Seit 1992 führt die Organisation Gesundheits- und Wasserversorgungsprojekte in dem ostafrikanischen Land durch. Journalisten, Ausländer und Entwicklungshelfer werden immer häufiger entführt, da mit hohen Lösegeldzahlungen gerechnet wird.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de