Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Maoistische Rebellen töten führende Politiker

Meldung vom 27.05.2013

Bei einem Angriff maoistischer Rebellen auf eine Parteikundgebung sind in Indien mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen, darunter Polizisten und Politiker. Aufständische sind auf einen Konvoi mit führenden Mitgliedern der Kongresspartei losgegangen.

Bei der Attacke wurden mindestens 23 Menschen getötet und mehr als 30 weitere verletzt. Die bewaffneten Rebellen lauerten in einem Urwaldgebiet im zentralen Bundesstaat Chhattisgarh einem Fahrzeugkonvoi auf, in dem zahlreiche Politiker unterwegs waren. Unter den Opfern befand sich auch der Vorsitzende der Kongresspartei von Chhattisgarh.

„Die Zahl der Toten liegt nun bei 23“, berichtete der Polizeichef des Bundesstaates, Ramniwas. „Wir können zudem bestätigen, dass 32 Menschen verletzt wurden, die meisten von ihnen schwer.“ Nach Polizeiangaben zündeten die Rebellen zunächst einen Sprengsatz und eröffneten dann das Feuer auf den Konvoi, der auf dem Rückweg von einer politischen Kundgebung war.

Der Vorsitzende der Kongresspartei in dem Bundesstaat, Nand Kumar Patel, und sein Sohn wurden während des Angriffs verschleppt. Die beiden seien dann ebenfalls ermordet worden, sagte der Polizeichef. Man habe ihre von Kugeln durchsiebten Leichen entdeckt. Auch der ehemalige Innenminister des Bundesstaates, Mahendra Karma, ist dabei umgekommen.

Die Bundesvorsitzende der Kongresspartei, Sonia Gandhi, bezeichnete den Angriff als „schockierend“. „Es ist verabscheuungswürdig, dass normale Menschen, die sich politisch engagieren, attackiert wurden“, erklärte sie nach einer Dringlichkeitssitzung mit Premierminister Manmohan Singh. Singh stuft die Maoisten als die größte innere Sicherheitsbedrohung Indiens ein und versprach der Regierung des Bundesstaates Chhattisgarh „jede notwendige Hilfe“.

Maoistische Rebellen widersetzen sich seit Jahrzehnten in ländlichen Gegenden Zentral- und Ostindiens gewaltsam der Staatsmacht. Sie verlangen vor allem mehr Rechte für landlose Bauern. Erst vor zwei Wochen waren drei Polizisten bei einem Angriff von Maoisten auf einen staatlichen Rundfunksender in Chhattisgarh gestorben. Vergangene Woche wurden ein Polizist und acht Zivilisten bei einem Schusswechsel zwischen Maoisten und Sicherheitskräften tödlich getroffen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Rundschau“, FR-online.de

Schlagwörter: Indien, Rebellen, Maoisten, Angriff, Politiker, Kongresspartei, Tote, Konvoi, Kundgebung, Sonia Gandhi, Manmohan Singh, Chhattisgarh