Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: US-Soldat Bales legt Schuldgeständnis ab

 
Meldung vom 06.06.2013

US-Soldat Robert Bales hat seine Schuld in allen Anklagepunkten wegen eines Massakers in Afghanistan eingestanden. Bei dem Kriegsverbrechen wurden 16 Menschen getötet. Der 39-Jährige entgeht mit seinem Geständnis vermutlich der Todesstrafe.

Während des Afghanistan-Einsatzes war es das schlimmste Kriegsverbrechen, mit dem die USA konfrontiert wurde. Im März 2012 erschoss ein US-Soldat in der südafghanischen Provinz 16 Dorfbewohner, darunter auch Kinder. Nun hat der angeklagte Robert Bales ein Schuldgeständnis abgelegt. Durch diesen Schritt könnte der 39 Jahre alte Feldwebel der Todesstrafe entkommen.

Die Verteidigung hatte bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass Bales sich in allen Anklagepunkten schuldig bekennen werde. Im Gegenzug habe die Staatsanwaltschaft versprochen, dass der Fall nicht auf eine Hinrichtung hinauslaufen wird. Die Anklage hat diese Abmachung allerdings noch nicht offiziell verifiziert.

Im voll besetzten Gerichtssaal auf der Militärbasis Lewis-McChord südlich von Seattle hielten Bales' Anwälte das Schuldbekenntnis protokollarisch fest. Richter Jeffery Nance hakte nochmals nach und fragte den Angeklagten, ob ihm bewusst sei, dass das Geständnis endgültig sei. „Ja, Sir“, bestätigte Bales. Das Strafmaß soll am 19. August von einer zwölfköpfigen Jury festgelegt werden. Warum er die Menschen ermordet habe, könne er nicht sagen. „Ich habe mir diese Frage seither eine Million Mal gestellt“, sagte er. „Es gibt keinen guten Grund in dieser Welt, warum ich die schrecklichen Dinge getan habe.“

Bales wird beschuldigt, in der Nacht des 11. März 2012 zweimal von einem US-Außenposten im Bezirk Pandschwai aus Massaker in umliegenden Dörfern angerichtet zu haben. Unter den 16 Opfern waren auch viele Frauen und Kinder. Zwischen den beiden blutigen Attacken soll er im Lager einem anderen Soldaten von der Tat erzählt haben.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Robert Bales, US-Soldat, Kriegsverbrechen, Massaker, Todesstrafe, Geständnis, Schuldgeständnis, Hinrichtung, Seattle, USA, ISAF, Pandschwai, Anwälte, Gericht, Verteidigung, Anklage