Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: Nelson Mandela „ernsthaft erkrankt“

Meldung vom 10.06.2013

Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela wird wegen einer Lungenentzündung erneut im Krankenhaus behandelt. Selbst die sonst eher zurückhaltende südafrikanische Regierung bezeichnet es eine „ernste Situation“. Nur noch die engsten Familienmitglieder sind in der Nähe des 94-jährigen Ex-Präsidenten zugelassen.

Südafrika ist in Sorge um Nelson Mandela. Der 94 Jahre alte Ex-Präsident ist am Samstag (08.06.2013) zum zweiten Mal in diesem Jahr wegen einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. „Die Situation ist diesmal ernst, aber die Ärzte haben uns versichert, dass er sich wohlfühlt“, versicherte der Sprecher von Präsident Jacob Zuma, Mac Maharaj. Mandela werde nicht künstlich beatmet, er könne eigenständig atmen.

Mandela sei „ernsthaft“ erkrankt, aber sein Zustand stabil, wurde auf der Website des Präsidenten mitgeteilt. In den vergangenen Tagen habe sich sein Zustand immer mehr verschlechtert, deshalb sei er am Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr in ein Krankenhaus in Pretoria gebracht worden. „Der frühere Präsident erhält die beste medizinische Betreuung, und die Ärzte unternehmen alles, damit es ihm besser geht und er sich wohlfühlt“, so die offizielle Stellungnahme.

Mandelas Frau, Graca Machel, hatte ihren Mann ins Hospital begleitet und blieb zumindest bis Sonntagnachmittag bei ihm. Eine geplante Reise nach London hatte sie fallen gelassen. Präsident Zuma appellierte an die Südafrikaner, die Privatsphäre der Familie zu respektieren. Mandelas Partei, der Afrikanische Nationalkongress (ANC), rief die Menschen dazu auf, für den Freiheitskämpfer zu beten. „Meine Gedanken sind bei Nelson Mandela“, meldete der britische Premierminister David Cameron im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Der Friedensnobelpreisträger von 1993 war in den vergangenen Monaten wiederholt im Krankenhaus. Im Dezember 2012 wurden ihm Gallensteine entfernt. Anschließend erkrankte Mandela an einer Infektion der Atemwege. Erst im April war er nach einem zehntägigen Krankenhausaufenthalt wegen einer Lungenentzündung wieder nach Hause entlassen worden.

Mandela hat sich schon seit vielen Jahren nicht mehr öffentlich zu Wort gemeldet. Schon gebrechlich wirkend, erschien er bei der Fußball-WM 2010 nur kurz bei der Schlussfeier. Proteste gab es im April 2013, als das südafrikanischer Staatsfernsehen Bilder eines sichtlich schwer kranken, fast abwesend scheinenden Mandela ausstrahlte, umgeben von dynamischen, kräftig wirkenden Politikern wie Zuma und anderen ANC-Größen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Tagesspiegel“, tagesspiegel.de

Schlagwörter: Südafrika, Nelson Mandela, erkrankt, Lungenentzündung, Krankenhaus, Friedensnobelpreisträger, Pretoria, Afrikanischer Nationalkongress