Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Flughafen in Kabul wird zum Schlachtfeld

Meldung vom 11.06.2013

Mit Granatwerfern und Maschinengewehren haben die Taliban den Hauptstadtflughafen in Afghanistan gestürmt. Bei Gefechten mit NATO-Soldaten kamen alle Angreifer ums Leben.

Besonders der militärische Teil des Flughafens war im Visier der Taliban. „Es gab sieben Angreifer – zwei Selbstmordattentäter starben, als sie sich selbst in die Luft sprengten, und fünf weitere wurden in den Kämpfen getötet“, berichtete der Polizeichef von Kabul, Mohammed Ajub Salangi.

Unter den Sicherheitskräften sind keine Toten zu beklagen, teilte die Polizei mit. Anscheinend gab es auch keine zivilen Opfer. Die Taliban zeigten sich für den Angriff verantwortlich. „Heute Morgen hat eine Gruppe von Mudschahedin den militärischen Teil des Flughafens von Kabul angegriffen“, teilte Sabihullah Mudschahid, ein Sprecher der Taliban, mit.

Die Angreifer hatten zwei Gebäude in der Nähe des Flughafens besetzt und von dort aus den Flughafen unter Beschuss genommen. Nach Angaben des Taliban-Sprechers wollten die Taliban den Stützpunkt der internationalen Afghanistan-Truppe ISAF erobern. Der mit vielen Sicherheitskräften bewachte Flughafen von Kabul wird neben militärischen Zwecken auch von dem zivilen Luftverkehr angeflogen.

Nach Angaben eines afghanischen Regierungsvertreters waren die Angreifer mit Granatwerfern und Maschinengewehren ausgerüstet. „Sie beschießen alles, auch den Flughafen“, bezeugte er. Der Flughafenbetrieb wurde eingestellt. NATO-Soldaten halfen den afghanischen Sicherheitskräften beim Kampf gegen die Taliban, wie ein ISAF-Sprecher angab. Die US-Botschaft ließ ihren Alarm erschallen und warnte über Lautsprecher, dass dies keine Übung sei.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Zeit Online“, zeit.de

Schlagwörter: Afghanistan, Flughafen, Kabul, Taliban, Angriff, Stützpunkt, ISAF, NATO, Selbstmordattentäter, Frühjahrsoffensive