Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: „Schweineblutkampagne“ erfolgreich

Meldung vom 17.06.2013

Nach den wütenden Protesten der vergangenen Wochen hat das kenianische Parlament am Mittwoch verkündet, auf die umstrittene Gehaltserhöhung der Abgeordneten verzichten zu wollen. Zuletzt hatten die Demonstranten sogar Beutel mit Schweineblut auf das Parlamentsgebäude in Nairobi geworfen.

Die Gegner der geplanten Gehaltserhöhung hatten seit Mitte Mai wiederholt Aktionen gestartet, um das Vorhaben der Regierung zu verhindern. Unter anderem drückten die Demonstranten ihren Ärger aus, indem sie 20 Schweine vor dem Regierungsgebäude frei liessen und die besagten Beutel an die Wände schleuderten. Die kenianischen Parlamentarier haben schon seit Langem deutlich höhere Bezüge als Abgeordnete in den meisten anderen Ländern der Welt.

Geplant war eine Aufstockung ihres Gehaltes auf monatlich 851.000 kenianische Schilling, umgerechnet 7.327 Euro. Nach den Protesten wollen sie sich nun weiterhin mit den von der neuen Regierung angesetzten 532.000 Schilling, also 4.580 Euro, begnügen. Das Durchschnittliche Einkommen in Kenia lag nach Angaben der Weltbank im Jahr 2011 bei rund 630 Euro.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Neue Zürcher Zeitung, NZZ Online“, nzz.ch

Schlagwörter: Kenia Schweineblutkampagne, Proteste, Parlament, Gehaltserhöhung, Abgeordnete, Demonstranten, Parlamentsgebäude, Nairobi, Regierung, Regierungsgebäude, Parlamentarier, Bezüge, Aufstockung, kenianische Schilling, Weltbank