Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Forscher entdecken große Maya-Siedlung

 
Meldung vom 22.06.2013

Pyramiden und Paläste einer großen Ruinenstadt haben Archäologen im dichten Dschungel Mexikos auf der Halbinsel Yucatán gefunden. Mit mehr als 22 Hektar Fläche sowie Überresten zahlreicher Gebäude sei die antike Stadt Chactún eine der größten Maya-Siedlungen dieser Region, so das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH).

Das Team um Forschungsleiter Ivan Šprajc hatte im dichten Dschungel des mexikanischen Bundesstaats Campeche Reste von Pyramiden und Palästen, Wohnhäusern und Feldern für das traditionelle Spiel Pelota entdeckt. Die größte Pyramide sei 23 Meter hoch, so Šprajc.

Charakteristisch für die Fundstätte sind Stelen, die mit reichen Verzierungen versehen wurden. Auf einer Säule ist zu lesen, dass im Jahr 751 der Herrscher K'inich Bahlam dort den Roten Stein (oder Großen Stein) aufgestellt habe. Wissenschaftler datierten die Blütezeit der Stadt aufgrund dieser und weiterer Inschriften auf die Zeit von 600 bis 900 nach Christus.

Bei ihren ersten Erkundungstouren scheuten die Forscher in den vergangenen Wochen keine Mühe, um zu der Fundstätte vorzudringen. Mit dem Geländewagen und zu Fuß waren sie zwei Stunden lang im Regenwald des Biosphärenreservats Calakmul unterwegs. Zum Schluss kam sogar die Machete zum Einsatz, um den Weg frei zu schneiden.

Nach Aussage von Šprajc hat die Forschergruppe allerdings den spannendsten Teil der Arbeit noch vor sich. Die Archäologen wollen nun erforschen, welche Beziehungen zwischen Chactún und den bereits bekannten Siedlungsgruppen Río Bec und Chenes bestanden haben.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Unbekanntes Maya-Zentrum im Dschungel entdeckt




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Mexiko Maya-Siedlung, Pyramiden, Ruinenstadt, Archäologen, Yucatán, Chactún, Anthropologie, Geschichte, Dschungel, Campeche, Pelota, Fundstätte, Stelen, K'inich Bahlam, Blütezeit, Regenwald, Biosphärenreservat, Calakmul, Machete, Río Bec, Chenes