Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Ruanda: Deutscher Botschafter des Landes verwiesen

 
Meldung vom 12.11.2008

Aus der Festnahme der ruandischen Protokollchefin Rose Kabuye in Frankfurt sind erste diplomatische Konsequenzen zwischen Ruanda und Deutschland erfolgt. Der deutsche Botschafter wurde aus Ruanda ausgewiesen und der ruandische Botschafter in Deutschland wurde nach Kigali zurückgerufen.

Das Auswärtige Amt in Berlin teilte ebenfalls mit, der deutsche Botschafter werde „auf ruandischen Wunsch das Land verlassen und zu Konsultationen nach Berlin reisen“. Das Auswärtige Amt äußerte aber die Hoffnung, „dass sowohl der deutsche Botschafter in Ruanda wie auch der ruandische Botschafter in Deutschland bald wieder an ihre jeweiligen Dienstorte zurückkehren können“, so ein Sprecher in Berlin.

Ruandas Präsident Kagame stattete Frau Kabuye am Dienstag im Gefängnis einen Besuch ab. Es gehe ihr gut und sie sei bereit, sich vor dem Gericht in Frankreich zu verantworten, sagte der Präsident, der sich auf Einladung der Börse in Frankfurt aufhielt. Kagame empörte sich über das Vorgehen der europäischen Behörden und nannte es „arrogant“: „Sie tun es, weil sie es tun können.“ Obwohl die ruandische Regierung sich offiziell über die Festnahme beschwerte, weigerte sich Frau Kabuye nicht gegen eine Auslieferung an Frankreichs Justiz.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Antideutsche Proteste in Ruanda nach Festnahme




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, faz.net