Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Erste Fahrzeuge der Bundeswehr auf dem Rückweg

Meldung vom 17.07.2013

Die ersten Fahrzeuge der Bundeswehr in Afghanistan werden verschifft und auf dem Seeweg nach Deutschland zurückgeholt. Dafür ist der türkische Schwarzmeerhafen Trabzon der Dreh- und Angelpunkt.

Am Montag (29.07.2013) soll ein sogenanntes RoRo-Schiff (vom englischen Roll on Roll off) mit rund 200 Fahrzeugen sowie Containern und anderem Material in See stechen, teilte die Bundeswehr mit. Die Suecia Seaways einer dänischen Reederei werde voraussichtlich am 10. August Emden erreichen. Die Fahrzeuge wurden seit April per Flugzeug vom Feldlager im nordafghanischen Masar-i-Scharif aus nach Trabzon transportiert. In Trabzon sind derzeit 114 deutsche Soldaten im Dienst.

Waffen und anderes sicherheitsempfindliches Material – darunter auch die Panzerhaubitze 2000 – verlädt die Bundeswehr von Masar-i-Scharif aus auf gecharterte Antonow-Transportflugzeuge, die direkt nach Deutschland fliegen. Das hänge nicht mit den türkischen Bestimmungen zusammen, sondern sei eine Entscheidung der Bundeswehr, um in Trabzon nicht besonderen Sicherheitsvorschriften zu unterliegen, sagte ein Bundeswehr-Sprecher. 85 Prozent des Materials würden über Trabzon verschifft. Insgesamt muss die Bundeswehr rund 1.200 Fahrzeuge und Material für etwa 4.800 Container zurück nach Deutschland bringen.

Gemäß der Übereinkunft mit der Türkei darf die Bundeswehr ihr Areal im Hafen in Trabzon – die sogenannte Blaue Platte – bis Mitte 2015 in Gebrauch nehmen. Der Einsatz der Afghanistan-Schutztruppe ISAF ist 2014 beendet. Über den NATO-Nachfolgeeinsatz zur Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte wird derzeit heftig diskutiert, er steht aber noch nicht endgültig fest. Deutschland ist bereit, dafür bis zu 800 Soldaten zu stellen. Vorraussetzung ist allerdings die amerikanische Präsenz in Afghanistan. Die aktuellen Unstimmigkeiten zwischen Barack Obama und Hamid Karzai stellen den nachfolgenden Einsatz in Frage. Derzeit befinden sich noch rund 4.450 deutsche Soldaten in Afghanistan.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Greenpeace Magazin“, greenpeace-magazin.de

Schlagwörter: Afghanistan, Bundeswehr, Abzug, Rückweg, Trabzon, Fahrzeuge, Schwarzmeerhafen, NATO, ISAF, Container, Material, Antonow, Transportflugzeuge, Hamid Karzai