Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: Nelson Mandelas 95. Geburtstag

 
Meldung vom 18.07.2013

Heute am 18.07.2013 gratuliert die Welt Nelson Mandela zu seinem 95. Geburtstag. Der Gesundheitszustand des südafrikanischen Ex-Präsidenten war in den letzten Wochen sehr schlecht und zeitweise sah es so aus, als ringe er mit dem Tod. Doch laut seiner Tochter hat er in den letzten Tagen überraschend rasante Genesungsfortschritte gemacht und bekommt mehr und mehr „Energie und Stärke“.

Nelson Mandela geht es nach den Worten seiner Tochter Zindzi zusehends besser. „Ich glaube, dass er demnächst nach Hause kommt“, meint sie. Mandela feiert heute seinen 95. Geburtstag. Am 8. Juni war er mit einer schweren Lungenentzündung in eine Klinik in Pretoria gebracht worden. Sein Zustand wurde wochenlang als kritisch eingestuft, nicht wenige bereiteten sich auf seinen Tod vor.

Seine Tochter Zindzi verbreitet allerdings ein völlig anderes Bild als die Gerichtsdokumente, die Mandelas Familie zu Monatsbeginn eingereicht hatte. Darin wurde festgehalten, der Anti-Apartheid-Führer werde künstlich beatmet und stünde kurz vorm Tod. „Ich habe ihn gestern besucht. Er schaute fern und hatte dabei Kopfhörer an“, meinte Zindzi nun. „Er hat uns mit einem breiten Lächeln angesehen und seine Hand gehoben ... Er reagiert mit seinen Augen und Händen.“

Die Nachricht von der Verbesserung seines Gesundheitszustands hat bei den Organisatoren der Feierlichkeiten rund um Mandelas Ehrentag sicherlich große Erleichterung ausgelöst. Die Südafrikaner wollen den Friedensnobelpreisträger und früheren Staatschef mit einer Wohltätigkeitsaktion ehren. Das Nelson Mandela Center of Memory und andere Organisationen appellierten an die Bürger, jeder einzelne möge sich 67 Minuten lang ehrenamtlich nützlich machen – im Gedenken an die 67 Jahre, die Mandela der südafrikanischen Nation gedient habe.

Auch der amtierende Staatschef Jacob Zuma will den Ehrentag Mandelas entsprechend begehen. In Gedenken an Mandela will Zuma bei der feierlichen Übergabe von Häusern an arme weiße Familien in der Umgebung von Pretoria anwesend sein. In Kapstadt wollen Aktivisten von Arbeitergruppen in einer Kathedrale eine Veranstaltung zu Ehren Mandelas durchführen und dabei um Lebensmittelspenden zu wohltätigen Zwecken bitten.

Zu Mandelas Geburtstag entwickelte auch eine Gruppe junger südafrikanischer Künstler und Grafikdesigner ein kreatives Geschenk. Sie initiierte ein Poster-Projekt, das eine globale Perspektive von Mandelas Person und seinem Wirken eröffnen soll. Aus 700 Entwürfen aus mehr als 70 Ländern entschied sich die Gruppe schließlich für 95 Poster – eines für jedes Lebensjahr Mandelas.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Hamburger Abendblatt“, abendblatt.de

Schlagwörter: Südafrika, Nelson Mandela, Geburtstag, 95, Gesundheit, Genesung, Wohltätigkeitsaktion, Feier, Jacob Zuma, Zindzi, Lungenentzündung