Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Anschlag auf türkische Botschaft

 
Meldung vom 29.07.2013

In Somalia wurde am Samstag (27.07.2013) ein Anschlag auf die türkische Botschaft verübt. Dabei starb ein türkischer Polizist und die drei Angreifer. Für den Anschlag zeigte sich die Al-Schabaab-Miliz verantwortlich.

Anhänger der der Al-Kaida nahestehenden radikalislamischen Miliz Al-Schabaab haben den tödlichen Anschlag auf eine Wohnanlage der türkischen Botschaft in der somalischen Hauptstadt Mogadischu durchgeführt. Bei der Attacke wurden vier Menschen getötet, darunter ein türkischer Polizist aus der Wachmannschaft der Botschaft.

Türkische Polizisten konnten zwei der Terroristen erschießen. Ein dritter Angreifer habe dann in einem Auto einen Sprengsatz gezündet und sich selbst umgebracht.

Die Leiche des Polizisten und drei seiner verletzten Kollegen wurden bereits nach Ankara gebracht. Ein Sprecher des somalischen Präsidenten erklärte, die Terroristen bezweckten mit dem Anschlag, dass die Türkei ihre Unterstützung für die Regierung in Somalia einstelle. Die somalische und die türkische Regierung verurteilten das Attentat, die USA nannten es ein „feiges“ Attentat. Ankara versicherte, Somalia weiter zu helfen.

Erst Mitte Juni waren bei einem Anschlag auf ein UN-Gebäude in Mogadischu 15 Menschen ums Leben gekommen. Auch diese Tat wurde den Al-Schabaab zugeordnet. Da die Terrorgruppe bereits 2011 von Regierungssoldaten und der AU-Truppe Amisom weitgehend aus Mogadischu verdrängt worden war, konzentriert sie ihre Aktivitäten nun auf terroristische Anschläge. Den Süden Somalias hat die Miliz weiter im Griff.






Quelle: „Deutsch Türkische Nachrichten“, www.deutsch-türkische-nachrichten.de

Schlagwörter: Somalia, Anschlag, Türkische Botschaft, Mogadischu, Selbstmordattentat, Polizist, Tote, Sprengsatz, Terror, Terroristen, Ankara, AU, Amisom