Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: UN unterstützt Kampf gegen Cholera mit 2,5 Millionen Dollar

Meldung vom 30.07.2013

Die Vereinten Nationen haben Haiti im Kampf gegen die Cholera-Epidemie weitere Hilfeleistung in Form von 2,5 Millionen US-Dollar (1,9 Mio. Euro) zugesagt. Das Geld soll während der aktuellen Hurrikan-Saison in Präventionsmaßnahmen bei der Behandlung von Erkrankten in den am stärksten betroffenen Gebieten fließen, erklärte die UN.

„Seit Oktober 2010 sind 8.183 Menschen an Cholera gestorben, über 665.000 haben sich infiziert“, betonte die UN-Koordinatorin für humanitäre Angelegenheiten in Haiti, Sophie de Caen. „Es ist dringend notwendig, unsere Anstrengungen zu verstärken, um das Leben von Tausenden Menschen zu retten.“

Die finanziellen Mittel dafür sind aber noch völlig unzureichend. Die in Haiti tätigen Hilfsorganisationen hätten darauf hingewiesen, dass sie für ihren Kampf gegen die Cholera im laufenden Jahr ein Budget von 34,5 Millionen US-Dollar (26,1 Mio. Euro) benötigen, hieß es in einer Mitteilung der UN. Bislang seien lediglich 5,7 Millionen Dollar eingegangen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Greenpeace Magazin“, greenpeace-magazin.de

Schlagwörter: Haiti, UN, Cholera, Behandlung, Epidemie, Prävention, Infektion