Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: Mehr Rentner als Erwerbstätige

Meldung vom 28.08.2013

In Rumänien bildet sich eine alarmierender Trend ab: Es gibt bereits mehr Rentner als Erwerbstätige. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Menschen mit einer bezahlten Arbeit auf 4,3 Millionen gesunken, die Zahl der Rentner sei auf 5,3 Millionen geklettert, meldet die rumänische Zeitung Ziarul Financiar.

Insgesamt hat Rumänien eine Bevölkerung von rund 20 Millionen Menschen. „Sollte der Trend anhalten, dann wird Rumänien bereits in zehn Jahren nicht mehr in der Lage sein, die Renten zu finanzieren“, warnte der ehemalige Politiker und Wirtschaftsprofessor Micea Cosea in der Zeitung.

1990, kurz nach dem Sturz von Diktator Nicolae Ceausescu, bestand die Bevölkerung in Rumänien noch aus 8,1 Millionen Arbeitnehmern und 3,5 Millionen Rentnern. Bei dem Übergang vom Kommunismus zur Marktwirtschaft verloren Millionen Menschen den Arbeitsplatz. In den beiden Jahren der Rezession in Folge der Finanzkrise, 2009 und 2010, wurden erneut hunderttausende Stellen abgeschafft.

Mehr als zwei Millionen Rumänen haben die Heimat verlassen, um woanders zu arbeiten, meist in Spanien oder Italien.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Rumänien, Rentner, Erwerbstätige, Arbeitnehmer, Demographie, Alter, Überalterung, Renten, Krise, Arbeitsplatz, Arbeitsmigration, Kommunismus, Marktwirtschaft