Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Schwere Taliban-Attacke gegen Tankwagenkonvoi der ISAF

Meldung vom 29.08.2013

In Afghanistan sind mindestens zehn Menschen bei einem Angriff auf die internationale Schutztruppe ISAF und ihre Versorgungsfahrzeuge getötet worden. 40 Tankwagen wurden zerstört.

Bei Angriffen auf die internationale Schutztruppe ISAF und ihre Ausrüstung sind in Afghanistan am Mittwoch (28.08.2013) mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Vier Menschen wurden in den Tod gerissen, als ein Selbstmordattentäter in Lashkargah, Haupstadt der südlichen Provinz Helmand, vor einem Konvoi der internationalen Schutztruppe einen Sprengsatz zur Explosion brachte, sagte ein Sprecher der Provinzverwaltung. Soldaten kamen bei dem Angriff nicht zu schaden.

In der westlichen Provinz Farah beschossen radikalislamische Taliban in der Nacht zum Mittwoch Tankwagen zur Versorgung der NATO-geführten Afghanistantruppe mit Raketen. Dabei kamen sechs Fahrer ums Leben und zehn Fahrer erlitten schwere Verletzungen, meldete ein Sprecher des Provinzgouverneurs. Insgesamt seien bei dem Angriff 40 Tankfahrzeuge vernichtet worden.

Im Osten des Landes überfielen Taliban ein Lager polnischer und amerikanischer Soldaten. Die Angreifer gingen nach bewährter Strategie vor: sie versuchten, sich am Rande der Provinzhauptstadt Ghazni den Weg in das Lager mit einem präparierten Minibus freizusprengen. Die Attacke blieb allerdings erfolglos, wie die Behörden angaben. Fünf afghanische Zivilisten seien von umher fliegenden Splittern verwundet worden.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Afghanistan, Tankwagen, ISAF, NATO, Taliban, Angriffe, Selbstmordattentat, Bombe, Granaten, Raketen, Lashkargah, Ghazni, Zivilisten, Splitter, Explosion