Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Taliban nehmen Distrikt im Nordosten ein

Meldung vom 30.09.2013

Ein Jahr nach dem Abzug der deutschen Bundeswehr aus Badachschan haben die Taliban einen entlegenen Distrikt in der nordostafghanischen Provinz unter ihre Herrschaft gebracht. Aus örtlichen Behördenkreisen wurde gestern (29.09.2013) gemeldet, der Verwaltungs- und der Polizeichef des Distrikts Koran-wa-Monjan haben die Flucht ergriffen.

Aufständische hätten Koran-wa-Monjan am Vortag aus dem benachbarten Unruhedistrikt Wardusch heraus gestürmt. Aus der Provinzhauptstadt Feisabad seien Sicherheitskräfte herbeigerufen worden. Auch die radikalislamischen Taliban gaben an, dass sie den Distrikt eingenommen haben. Ob es Opfer bei den Kämpfen gab, wurde nicht bekannt.

Die deutsche Bundeswehr hatte im vergangenen Oktober 2012 Badachschan verlassen. Sie hatte ihr Feldlager in Feisabad an afghanische Sicherheitskräfte abgetreten. Im kommenden Monat will sich die Bundeswehr auch aus der nordafghanischen Provinz Kunduz zurückziehen. Dann wird nur noch ein letztes deutsches Feldlager in Nordafghanistan betrieben, und zwar das Camp Marmal auf dem Flughafen der Stadt Masar-i-Scharif.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ORF“, orf.at

Schlagwörter: Afghanistan, Abzug, Distrikt, Taliban, eingenommen, Nordosten, Badachschan, Bundeswehr, ISAF, NATO, Wardusch, Koran-Wa-Monjan, Feldlager, Feisabad