Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Spannungen an der Grenze zu Pakistan reduzieren

Meldung vom 30.09.2013

Die Atommächte Indien und Pakistan sind zu einer weiteren Verhandlungsrunde durchgestartet, um ihr Konfliktpotential in der Kaschmir-Region zu verringern. Künftig wollen die beiden Länder Eskalationen vermeiden. Hochrangige Militärs sollen extra dafür beauftragt werden, dass die Waffenruhe künftig besser eingehalten wird.

Die Regierungschefs von Indien und Pakistan, Manmohan Singh und Nawaz Sharif, wollen die Spannungen an der Grenze zur umstrittenen Kaschmir-Region entschärfen. Darauf verständigten sich die beiden Politiker am Sonntag (29.09.2013) bei ihrem ersten Treffen, wie Indiens Nationaler Sicherheitsberater mitteilte. Die Politiker diskutierten demnach mehr als eine Stunde lang in einem Hotel in New York, wo beide zur UN-Vollversammlung zusammengekommen waren. Beide Atommächte hegen Besitzansprüche auf die Region im Himalaya seit gut 65 Jahren.

Singh und Sharif gaben den Angaben zufolge ihre jeweiligen Militärs den Befehl, die seit 2003 geltende Waffenruhe wirklich anzuwenden. In den beiden Ländern solle jeweils ein hochrangiger Militärgeneral nun dafür verantwortlich sein.

In der mehrheitlich muslimischen Bergregion Kaschmir gibt es regelmäßig gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Indien hat Hunderttausende Soldaten in Kaschmir eingesetzt, seitdem dort 1989 von Pakistan unterstützte Aufständische sich bewaffnet haben und in den Widerstand gegangen waren.

Sharif hatte am Freitag in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung von einem „Neuanfang“ in den Beziehungen zwischen Indien und Pakistan gesprochen. Die beiden Atommächte hätten in den vergangenen Jahren viel Geld für Aufrüstung investiert. Seit ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1947 haben sich die beiden Länder dreimal in einen Krieg gegeneinander verwickelt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Süddeutsche Zeitung“, sueddeutsche.de

Schlagwörter: Indien, Grenze, Pakistan, Kaschmir, Himalaya, Militär, Manmohan Singh, Nawaz Sharif, Atommächte, UN-Vollversammlung, New York, Waffenruhe, Frieden