Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Wer wird neuer Präsident?

Meldung vom 01.10.2013

In Afghanistan lassen sich die ersten Kandidaten zur Präsidentschaftswahl registrieren. Den Anfang als erster bekannter afghanischer Politiker machte der frühere Finanzminister Aschraf Ghani, als er seine Kandidatur für die Präsidentenwahl 2014 bekannt gab.

Ghani verbreitete die Nachricht am Montag (02.10.2013) über das soziale Medium Twitter, die Neuigkeit wurde von einem seiner Mitarbeiter bestätigt. Ghani war bei der Präsidentenwahl 2009 mit weniger als drei Prozent weit zurückgeblieben auf den vierten Platz gekommen, doch nutzte er seitdem seinen Posten als Leiter des Komitees zur Koordinierung des Übergangs (TCC), um sein Image zu verbessern.

Zudem hat sich der afghanische Außenminister Abdullah Abdullah erneut zur Wahl gestellt. Der prominente Oppositionspolitiker, der bei der Präsidentenwahl 2009 hinter Amtsinhaber Hamid Karzai den zweiten Platz erringen konnte, ließ bei der Unabhängigen Wahlkommission in Kabul am Dienstag (03.10.2013) offiziell seine Kandidatur für die Abstimmung am 5. April 2014 registrieren. „Wir werden dafür sorgen, dass das afghanische Volk eine faire Wahl erhält“, versprach Abdullah.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Zeit Online“, zeit.de

Schlagwörter: Afghanistan, Kandidaten, Präsident, Präsidentschaftswahl, Wahlen, Registrierung, Aschraf Ghani, Abdullah Abdullah, Unabhängige Wahlkommission