Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Global: Flüchtlingsströme – 600 Boat-People erreichen Italien

 
Meldung vom 02.10.2013

Der starke Flüchtlingsstrom nach Italien befindet sich wegen der ruhigen Wetterlage im Mittelmeerraum auf einem neuen Höhepunkt. Italiens Küstenwache fing in weniger als 24 Stunden mehrere Boote mit zusammen etwa 600 Migranten ab.

Vier Flüchtlingsschiffe mit 466 Einwanderern haben der Küstenwache zufolge die Küsten Siziliens erreicht, ein weiteres gelangte mit 118 Afrikanern an Bord an die Küste Lampedusas. Zwei der Flüchtlingsschiffe gerieten offenbar in Seenot, als die Küstenwache sich einschaltete. Eines der Schiffe ging in Schlagseite, ein Schlauchboot sei bereits fast gekentert.

Eines der geretteten Boote war mit nahezu 250 Menschen beladen, die nach Porto Empedocle auf Sizilien gebracht wurden. Die Flüchtlinge sollten überwiegend auf Sizilien vorübergehend Unterkunft finden, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Sie sind unter anderem aus Subsahara-Afrika, Afghanistan und Pakistan geflohen.

In diesen Wochen machen sich praktisch täglich Migranten in Nordafrika auf den Weg, um europäischen Boden zu erreichen. Die Wetterbedingungen waren für das Übersetzen von Nordafrika nach Italien in den vergangenen Wochen ideal. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn nun bereits mehr als 22.000 Menschen registriert, die illegal über das Mittelmeer nach Italien kamen. Die Zahl der Flüchtlinge hat sich damit im Vergleich zu dem gesamten Jahr 2012 verdreifacht.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Aargauer Zeitung“, aargauerzeitung.ch

Schlagwörter: Globale Projekte, Flüchtlinge, Boat-People, Boote, Einwanderer, Migranten, Flüchtlingsstrom, Sizilien, Italien, Lampedusa, Mittelmeer, Küstenwache, Schlauchboot, Wetterlage