Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Gouverneur stirbt bei Bombenanschlag in Moschee

Meldung vom 16.10.2013

In der afghanischen Provinz Logar in Afghanistan wurde ein ranghoher Politiker bei einem Anschlag ermordet. Ein Sprengsatz explodierte, als er anlässlich eines Feiertags eine Rede in einer Moschee hielt.

Anlass der Rede war das Opferfest, das als der wichtigste islamische Feiertag gilt. Der Gouverneur der ostafghanischen Provinz Logar, Arsala Dschamal, begab sich aus diesem Anlass auf die Rednertribüne der Moschee. Bisher unbekannte Attentäter scheuten sich nicht, diesen Anlass für einen Anschlag zu nutzen. Dabei kam der Politiker ums Leben. Acht weitere Menschen erlitten Verletzungen.

Unklar ist bisher der Ablauf des Attentats. Dem Sprecher des Gouverneurs, Din Mohammed Darwisch, werden von den Medien unterschiedliche Aussagen zugeschrieben. Zum einen heißt es, im Mikrofon sei eine Bombe verborgen gewesen. Zum anderen, der Sprengstoff sei unter dem Rednerpult installiert gewesen und per Fernbedienung gezündet worden. Laut Polizei sei ein Selbstmordattentäter für die Tat verantwortlich. Bisher bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Dschamal wurde wie alle 34 Provinzgouverneure vom afghanischen Präsidenten Hamid Karzai berufen und gilt als Vertrauter des Staatschefs. Er war erst seit April auf seinem Posten, nachdem er zuvor das Amt des Gouverneurs der Provinz Chost an der Grenze zu Pakistan bekleidet hatte.

Logar befindet sich südlich der afghanischen Hauptstadt Kabul und gilt als gefährliches Gebiet. Die Provinz ist eine Schwachstelle, durch die radikalislamische Taliban-Kämpfer aus dem Süden und Osten des Landes eindringen, die Anschläge in Kabul verüben wollen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Afghanistan, Gouverneur, Anschlag, Moschee, Mikrofon, Sprengsatz, Explosion, Feiertag, Opferfest, Rede, Rednerpult, Arsala Dschamal, Hamid Karzai, Kabul, Logar, Taliban, Provinz