Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Michoacán im Dunklen – Attentate auf Elektrizitätswerke

Meldung vom 28.10.2013

Mehr als 400.000 Menschen saßen im Dunklen: Im mexikanischen Bundesstaat Michoacán haben Unbekannte Attentate auf mehrere Anlagen der staatlichen Energieversorgung verübt. Vorausgegangen war eine Kundgebung einer Bürgerwehr gegen die mächtigen Drogenkartelle.

Mit Bombenanschlägen auf mindestens neun Elektrizitätswerke haben Unbekannte die Stromversorgung in mehreren Städten des mexikanischen Bundesstaats Michoacán unterbrochen. In den Ortschaften Zamora, La Piedad, Apatzingán, Zinapécuaro und Uruapan seien 420.000 Menschen von jeglicher Stromversorgung abgeschnitten gewesen, teilte das mexikanische Innenministerium mit. Zudem seien sechs Tankstellen in verschiedenen Städten mit Feuerwaffen attackiert worden. Kein Mensch sei zu Schaden gekommen.

Zu den Attentaten hat sich noch keiner der Täter bekannt. Die konzentrierte Aktion legt jedoch die Vermutung nahe, dass es sich bei den Drahtziehern um Drogenkartelle handelt. Im Bundesstaat Michoacán liefern sich die Banden Los Caballeros Templarios, Jalisco Nueva Generación und Los Zetas erbitterte Gefechte.

Der Vorfall spielte sich ab, nachdem eine Bürgerwehr durch die Stadt Apatzingán marschiert war – eine Hochburg des Tempelritter-Kartells. Die Demonstration wandte sich gegen die mächtigen Drogenbanden. Unbekannte hatten auf die Bürgerwehr das Feuer eröffnet, unbestätigten Berichten zufolge soll es einen Toten gegeben haben.

Die Bundesregierung hatte im Mai Tausende Soldaten nach Michoacán stationiert, um nach Monaten der Gewalt zwischen rivalisierenden Drogenbanden die Situation in den Griff zu bekommen. Die Eskalation der Gewalt hatte in mehreren Städten zur Formation von Bürgerwehren geführt, um sich gegen das Überhandnehmen der Erpressungen, Entführungen und Ermordungen zu behaupten. In Mexiko verloren in den vergangenen Jahren im Drogenkrieg landesweit mehr als 77.000 Menschen ihr Leben.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Mexiko, Attentate, Elektrizitätswerk, Strom, Michoacán, Bombenanschläge, Kundgebung, Demonstration, Bürgerwehr, Drogenbande, Kartelle, Drogenkrieg, Apatzingán