Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Äthiopien: Größter Windpark Afrikas in Betrieb genommen

Meldung vom 30.10.2013

Äthiopien schreitet in Sachen Energiegewinnung tatkräftig voran. Die Erschließung von neuen Energiequellen, besonders erneuerbaren, steht in dem Land ganz oben auf der Prioritätenliste. Nun wurde der größte Windpark Afrikas in Äthiopien eingeweiht. Der Ashegoda-Windpark hat die äthiopische Regierung 210 Millionen Euro gekostet.

Vor den Toren der Stadt Mekele im Norden des Landes wurden 84 Turbinen aufgerichtet, die insgesamt 120 Megawatt stark sind und jährlich etwa 400 Millionen Kilowattstunden Strom generieren sollen. Das Projekt wurde unter der Leitung von einem deutschen Unternehmen durchgeführt und von einem französischen Turbinenhersteller mit finanziert.

Äthiopien will sich bis 2025 mit einem Stromversorgungssystem ausrüsten, welches „das Klima abfedert“. Falls es aufgrund von fehlendem Niederschlag zu Einschnitten bei der Energieproduktion durch Wasserkraft kommen sollte, soll Windkraft dies wettmachen. Einer Studie zufolge weisen vor allem der Norden und Süden des Landes ein großes Potenzial für Windenergie auf.

Die äthiopische Regierung machte darauf aufmerksam, dass auch einheimische Unternehmen am Bau des Windparks beteiligt waren und wertvolle Erfahrungen daraus gezogen hätten. Der Bau zog sich über dreieinhalb Jahre hin, rund 700 Bauern mussten ihr Land für den Windpark aufgeben. Ihnen wurde aber eine Entschädigung gezahlt.

Das Land muss die steigende Stromnachfrage bedienen, die sich aufgrund des starken Wirtschaftswachstums der letzten Jahre entwickelt hat. Bis jetzt ist die Stromversorgung noch gefährdet und instabil: In den großen Städten gehören Stromausfälle zum Alltag, insgesamt sind nur etwa 17 Prozent der äthiopischen Bevölkerung an das Stromnetz angeschlossen.




Quelle: „Klimaretter. Info“, www.klimaretter.info

Schlagwörter: Äthiopien, Windpark, Einweihung, Windräder, Windenergie, Strom, Energiewende, erneuerbare Energien, Turbinen, Stromversorgung, Wasserkraft, Staudamm, Elektrizität, Ashegoda-Windpark, Mekele