Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Volksstamm der Dinka will Anschluss Abyeis an den Südsudan

Meldung vom 05.11.2013

In Sudans umstrittener Grenzregion Abyei hat der Stamm der Ngok Dinka ein eigenmächtiges Referendum durchgeführt. Die Regierungen des Sudans und Südsudans sind an dem Referendum nicht beteiligt gewesen und erkennen es nicht als gültig an. Doch in dem umstrittenen Referendum hat der Volksstamm der Dinka geschlossen für den Anschluss an den Südsudan gestimmt. Dies dürfte die Regierung im Sudan erneut provozieren.

99,9 Prozent der Teilnehmer hätten sich dafür entschieden, dass ihre Region Teil des Südsudans werde, teilte der Sprecher des Organisationskomitees am Donnerstag (31.10.2013) der Nachrichtenagentur AFP mit. Allerdings war der Stamm der Misserija, der mit den Dinka in der Region lebt, nicht in das Referendum involviert. Auch für den Sudan und den Südsudan ist die Abstimmung unzulässig.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Südsudan, Abyei, Ngok Dinka, Volksstamm, Misserija, Referendum, eigenmächtig, ungültig, Abstimmung, Anschluss