Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Tausende demonstrieren gegen Martelly

Meldung vom 13.11.2013

Tausende Demonstranten haben in Haiti den Rücktritt von Präsident Michel Martelly verlangt. Bei gewaltsamen Ausschreitungen zwischen Gegnern und Anhängern des Präsidenten wurden nach Angaben von Demonstranten in der Hauptstadt Port-au-Prince mindestens zwei Oppositionelle durch Schüsse verwundet. Der Protestmarsch zog sich über mehr als fünf Stunden hin, entsprechend lag der Verkehr stundenlang lahm.

Die Demonstranten beschuldigten Martelly, nur seine eigenen Interessen zu verfolgen. Der UN-Sondergesandte für Haiti sowie die Botschafter der EU, der USA, Brasiliens, Kanada und der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) appellierten an die politischen Lager, sich konstruktiv auseinanderzusetzen, um die politische Blockade zu beenden.

Parlament und Regierung in Haiti sind uneins über die Abhaltung von Teil-Senatswahlen, die eigentlich schon vor fast zwei Jahren anstanden. Bemühungen religiöser Verbände zur Vermittlung zwischen Präsident Martelly und den Parlamentspräsidenten blieben erfolglos.




Quelle: „Deutschland today“, www.dtoday.de

Schlagwörter: Haiti, Demonstration, Protestmarsch, Rücktritt, Michel Martelly, Präsident, Port-au-Prince, Senatswahlen