Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Ein Land will 400.000 Somalier abschieben

Meldung vom 17.12.2013

Hilfsorganisationen sind besorgt, die Flüchtlinge betroffen. Kenia will die Flüchtlinge abschieben, die in dem Lager Dadaab untergekommen sind. Besonders die Somalier könnte es treffen. 400.000 Somalier sollen in ihre Heimat zurück. Als Grund für diese Massenabschiebung wird das Attentat auf das Westgate Shopping Center in Nairobi vorgeschoben. Die Terroristen seien durch das weltgrößte Flüchtlingslager in Dadaab eingeschleust worden. Beweise gibt es nicht, trotzdem soll diese Vermutung jetzt Konsequenzen haben.

Die kenianische Regierung geht dabei so entschlossen vor, dass die Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen, UNHCR, sich nun überraschend einem Abkommen zur zunächst freiwilligen Rückführung gefügt hat. „Die Situation in Somalia hat sich nach der Wahl der neuen Regierung teilweise verbessert“, meint der UNHCR-Chef in Dadaab, Ahmed Warsame. Mancherorts sei eine Normalisierung der Lage zu beobachten. Die Flüchtlinge aber sind in Furcht.

„Das Dilemma ist, dass die somalische Regierung nur 20 Prozent des Landes kontrolliert“, meint Bishar Salat von CARE Kenia. „Diese Menschen hier sind ja grundsätzlich bereit nach Hause zu kehren, aber was erwartet sie dort? Das ist eine Frage, die beantwortet werden muss.“ Kaum eine Flüchtlingsfamilie in Dadaab kann sich derzeit vorstellen, freiwillig nach Somalia zurückzukehren. „Aber es ist wohl nicht mehr in unserem Ermessen, dies zu entscheiden“, betont Mohammed Abdi Shire, Ratsvorsitzender im Flüchtlingslager.

Die deutsche Regierung setzte aber ein Zeichen zugunsten der Flüchtlinge. Sie ließ knapp eine Million Euro fließen, die dem Ausbau der Wasserversorgung sowie sanitärer Anlagen in dem Lager dienen sollen. Ein klares Signal dafür, dass man gegen die Entscheidung der kenianischen Regierung Widerstand leisten will.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „RTL“, rtl.de

Schlagwörter: Kenia, Flüchtlinge, Dadaab, Somalier, Abschiebung, Flüchtlingslager, UN, Attentat, Westgate Shopping Center, Nairobi, Rückführung