Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Prügelei im indischen Parlament

Meldung vom 14.02.2014

Im Streit um die Schaffung eines neuen Bundesstaates in Indien ist es am Donnerstag (13.02.2014) zu Chaos und Entgleisungen im Parlament in Neu Delhi gekommen. Eine Sitzung des Unterhauses, bei der ein umstrittener Gesetzentwurf zur Abspaltung der Region Telangana vom Bundesstaat Andhra Pradesh im Südosten des Landes im Zentrum stand, musste Medienberichten zufolge abgebrochen werden, nachdem zornige Parlamentarier auf Kollegen eingeprügelt, Mikrophone herausgerissen, Akten in Stücke gerissen und Pfefferspray versprüht hatten.

Nach jahrzehntelangen Diskussionen und teils gewaltsamen Protesten hatte das Kabinett in der vergangenen Woche grünes Licht für die Schaffung von Telangana erteilt. Stammesvertreter forderten seit Jahren eine Abspaltung der kargen und armen Region im Norden von Andhra Pradesh, weil sich die indische Regierung bisher kaum um die Region kümmerte. Wohlhabendere Regionen Andhra Pradeshs, dessen Hauptstadt Hyderabad ein wichtiges Zentrum der indischen IT-Industrie darstellt, wollen die Abspaltung dagegen nicht.

Nach der Pfefferspray-Attacke im Parlament eilten Fernsehberichten zufolge zahlreiche Abgeordnete zu den Ausgängen und ließen sich mit Atemproblemen von Rettungswagen ins Krankenhaus einliefern. 17 Abgeordnete wurden wegen der Tumulte vorläufig aus dem Dienst entlassen. Der Minister für die Angelegenheiten des Parlaments, Kamal Nath, bezeichnete die Sitzung als den „schändlichsten Tag in unserer parlamentarischen Geschichte“.

Auch vor dem Parlamentsgebäude brach Gewalt aus zwischen Befürwortern des neuen Bundesstaats und Polizisten. Demonstranten wurden von den Sicherheitskräften in Busse gezwungen und abtransportiert.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Rheinischer Merkur“

Schlagwörter: Indien, Parlament, Prügelei, Schlägerei, Pfefferspray, Abspaltung, Staat, Telangana, Unterhaus, Neu Delhi, Andhra Pradesh, Pfefferspray-Attacke