Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Selbstmordattentat am Flughafen Mogadischu

Meldung vom 14.02.2014

Der Flughafen in Somalias Hauptstadt Mogadischu ist immer noch ein Hauptanschlagsziel der radikalislamischen al-Schabaab-Miliz. Ein Attentäter raste nun mit seinem Auto bis zum Tor des Flughafens: Bei der Explosion eines Sprengsatzes starben mehrere Menschen.

Für den Terroranschlag in Somalia zeigte sich umgehend die radikal-islamische al-Schabaab verantwortlich: Am Tor des internationalen Flughafens von Mogadischu ging am Donnerstag (13.02.2014) eine Autobombe in die Luft.

Der Attentäter sei gegen Mittag mit seinem Fahrzeug bis vor das Tor des Airports Aden Ade vorgedrungen, meldete Polizeisprecher Mohamed Hassan. Die explodierte Autobombe habe mindestens sieben Menschen in den Tod gerissen, darunter auch Sicherheitsbeamte. Mehrere Menschen erlitten Verwundungen.

Geschäfte in unmittelbarer Nähe des Flughafens gerieten Augenzeugen zufolge in Brand. In der Nähe eines brennenden Autos waren überall Leichenteile verstreut. Um den Flughafen herum liegen auch zahlreiche ausländische Botschaften.

Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs und der Anarchie schreitet Somalia derzeit mit internationaler Hilfe langsam damit voran, das Land zu befrieden. Auch in Deutschland wird derzeit über eine Beteiligung an der Ausbildung somalischer Streitkräfte in Mogadischu verhandelt. Die Bundeswehr bereitet sich auf einen Einsatz noch in diesem Jahr vor. Im Verteidigungsministerium nehmen die Pläne Gestalt an, deutsche Soldaten in Zukunft bei der Ausbildungsmission EUTM in Mogadischu einzusetzen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Somalia, Selbstmordanschlag, Selbstmordattentat, Mogadischu, Flughafen, Aiport, Airport Aden Ade, al-Schabaab, al-Schabaab-Miliz, al-Shabab, Tote, Explosion, Autobombe, Sprengsatz, Attentäter, Bundeswehr, Ausbildung, EUTM, Ausbildungsmission