Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Hunderte indische Arbeiter in Katar gestorben

Meldung vom 18.02.2014

Auf den Baustellen in Katar kommen jeden Monat im Schnitt 20 Arbeiter aus Indien ums Leben. Die indische Botschaft in Katar gab entsprechende Angaben zu Todesfällen für die Jahre 2012 und 2013 heraus. Demnach kamen 2012 insgesamt 237 indische Arbeiter zu Tode, im vergangenen Jahr bis Anfang Dezember 218.

Katar, Ausrichter der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2022, wird wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen auf den Baustellen massiv angeprangert. Die britische Zeitung Guardian hatte im September 44 Tote auf einer Baustelle allein von Juni bis August gemeldet. Nepals Botschaft registrierte fast 200 Todesfälle von nepalesischen Gastarbeitern allein im vergangenen Jahr, bei vielen Fällen war Herzversagen die Todesursache.

Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger, Mitglied im Exekutivkomitee des Weltfußballverbands FIFA, hatte vor dem Menschenrechtsausschuss der Europäischen Union in Brüssel zur Lage in Katar kommentiert, „man kann in Katar keine Prachtbauten erstellen und dann müssen dort Menschen unter unzumutbaren Bedingungen ihre Arbeit verrichten“. Dennoch müsse man Katar die Gelegenheit geben, „dass sie es wirklich ändern“.

Das WM-Organisationskomitee hatte sich kurz zuvor darauf geeinigt, „Normen für das Wohlergehen der Arbeiter“ herauszugeben. So sollen Arbeitgeber die Löhne direkt auf Konten transferieren und dem Komitee Kontrolle darüber zugestehen, damit die Beschäftigten „gut und pünktlich bezahlt werden“. Auch für die Gastarbeiterunterkünfte sollen Mindeststandards festgelegt werden, etwa bei der Bettenzahl pro Zimmer und Hygieneregeln. Die Internationale Arbeitsorganisation soll die Lebens- und Arbeitsbedingungen demnach überprüfen dürfen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: donaukurier.de

Schlagwörter: Indien, Arbeiter, Katar, Menschenrechte, Arbeitsmigration, Baustelle, Tote, Opfer, Herzversagen, Arbeitsbedingungen, FIFA, Weltfußballverband, Fußball-Weltmeisterschaft, 2022, Ausrichter, Mindeststandards, Hygienregeln, Lohn, Gehalt, Kontrolle, Arbeitgeber, Gastarbeiter