Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: Sorge um die Ukraine

 
Meldung vom 19.02.2014

Rumäniens Regierung ist besorgt wegen des Konflikts im Nachbarland Ukraine. Staatspräsident Traian Basescu appellierte an seinen ukrainischen Kollegen Viktor Janukowitsch, die Gewalt gegen die Demonstranten zu unterbinden. Bei den Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitbeamten und Demonstranten in der Ukraine sind seit gestern 25 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 1.000 verletzt worden.

Gewalt sei „keine demokratische Lösung“. Dies habe auch Rumänien 1989 beim Sturz des kommunistischen Diktators Nicolae Ceausescu erfahren müssen, als mehr als 1.000 Menschen „im Kampf für Freiheit und Demokratie“ ums Leben kamen, schrieb Basescu in der Nacht zum Mittwoch (19.02.2014).

Ministerpräsident Victor Ponta unterstrich, angesichts der „sehr gravierenden sozialen und politischen Situation“ in der Ukraine sei es notwendig, dass Bukarest der Republik Moldau erneut die Unterstützung für deren „europäischen Weg“ anzeige. Dazu wolle Ponta an diesem Freitag einen Besuch in die moldauische Hauptstadt Chisinau abstatten.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: europeonline-magazine.eu

Schlagwörter: Rumänien, Ukraine, Nachbarland, Eskalation, Konflikt, Demonstranten, Traian Basescu, Victor Ponta, Viktor Janukowitsch, Gewalt, Republik Moldau, Chisinau