Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Verhandlungsbereiter Taliban-Anführer ermordet

Meldung vom 19.02.2014

Unbekannte haben in der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar einen Mordanschlag auf einen afghanischen Taliban-Anführer verübt, der in Verhandlungen mit der Regierung in Kabul stand.

Der afghanische Präsident Hamid Karzai bezeichnete Maulawi Abdul Rakib Tachari als einen „Märtyrer für den Frieden“. Karzai teilte mit: „Tachari unterstützte Friedensbemühungen in Afghanistan.“ Er sei getötet worden, nachdem er zu den jüngsten Gesprächen mit der Regierung in Dubai und Riad gekommen war.

Zunächst zeigte sich niemand für die Tat vom Montag (17.02.2014) verantwortlich. Karzai sandte erneut doppeldeutige Signale aus und betitelte die Taliban als seine „Brüder“. Tachari bekleidete unter dem 2001 gestürzten Taliban-Regime das Amt des Ministers für Flüchtlinge. Danach nahm er weiterhin eine wichtige Position ein in der Bewegung der Aufständischen von Taliban-Chef Mullah Omar. Dessen Aufenthaltsort wird ebenfalls in Pakistan vermutet. Die Taliban kritisierten angeblich das Attentat auf Tacheri.




Quelle: „Märkische Online Zeitung“, www.moz.de

Schlagwörter: Afghanistan, Attentat, Mord, Taliban, Taliban-Anführer, Verhandlung, Regierung, Hamid Karzai, Peshawar, Pakistan, Maulawi Abdul Raib Tachari, Tachari