Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Kenianische Oscar-Preisträgerin ist der „Stolz Afrikas“

 
Meldung vom 05.03.2014

Kenia ist begeistert über seine Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong’o: Die 31-Jährige habe mit der Auszeichnung als beste Nebendarstellerin in „12 Years a Slave“ (12 Jahre ein Sklave) ein neues Kapitel in der Geschichte geöffnet, loben die Medien. Bereits am Montag (03.03.2014) hatte Präsident Uhuru Kenyatta sie zum „Stolz Afrikas“ gekürt.

Kenyatta sagte aus Dankbarkeit zu, in Kenia eine Filmschule und mehrere Akademien zu gründen. Die Zeitung Standard sagte voraus, die Schauspielerin werde nun schnell zum „Darling bei Talkshows, Regisseuren, Stylisten und Modedesignern“ aufsteigen.

„Sie ist sicher nicht die erste Kenianerin, die in Hollywood ihr Glück versucht hat, aber sie ist jetzt auf jeden Fall die berühmteste“, meldete die Zeitung Daily Nation.

Die in Mexiko geborene und in Kenia aufgewachsene Nyong'o schlüpft in dem mit dem Oscar als bester Film ausgezeichneten Drama des Briten Steve McQueen in die Rolle der Sklavin Patsey, die schwere Misshandlungen ertragen muss.

Es war ihre erste Filmrolle, nachdem sie schon als Jugendliche in Nairobi bei Theateraufführungen mitgewirkt hat. In ihrer bewegenden Dankesrede hatte Nyong'o sich an ihre afrikanischen Landsleute gewandt: „Egal woher Du kommst, Deine Träume bedeuten etwas!“






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Aargauer Zeitung“, aargauerzeitung.ch

Schlagwörter: Kenia, Oscar, Oscar-Preisträgerin, Oscar-Gewinnerin, Film, Kultur, Lupita Nyong'o, Nebendarstellerin, 12 Years a Slave, Uhuru Kenyatta, Stolz Afrikas, Steve McQueen, Auszeichnung, Hollywood, Schauspielerin, Kino, Kinofilm