Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Marathon für Frauenrechte

 
Meldung vom 10.03.2014

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März haben in mehreren indischen Städten Frauen in Protestmärschen und Marathons auf die mangelnden Frauenrechte aufmerksam gemacht. Sie verlangen mehr Gleichberechtigung.

Tausende Frauen hatten einen Marathon veranstaltet und liefen für mehr Rechte und mehr Respekt durch die Straßen. In Patna City im Osten des Landes versammelten sich mehr als 1.000 Sportlerinnen zu einem Wettlauf anlässlich des Internationalen Frauentages.

Gewalt gegen Frauen gehört in Indien zum Alltag. Nach offiziellen Statistiken der Regierung gibt es in dem Land alle 22 Minuten eine Vergewaltigung. Einer Regierungsumfrage zufolge ist für über die Hälfte der Bevölkerung – Männer wie Frauen – nichts dagegen einzuwenden, wenn Ehemänner ihre Frauen schlagen. Das muss endlich geändert werden, findet eine Läuferin: „Wir sind gekommen, weil wir wollen, dass die Frauen mehr Rechte bekommen und damit die Menschen auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden. Frauen sollten mehr respektiert werden. Wir wollen auch beweisen, dass wir die Kraft haben, alles zu erreichen.“

Im Süden des Landes zogen ebenfalls zahlreiche Frauen auf die Straße. Gekleidet in weißen T-Shirts machten sie sich zu einem Marathon-Spaziergang auf. „Das ist sehr inspirierend. Das ist eine Veranstaltung nur für Frauen, die sich für alle von uns versammeln. Damit wird uns bewusst gemacht, dass, wenn Frauen zusammenhalten, sie alles erreichen können. Bald werden Wahlen sein. Ich erwarte, dass dort selbstbewusste und starke Frauen gewinnen werden. Wir sollten gemeinsam dafür sorgen, dass das passiert.“






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Indien, Internationaler Frauentag, Protestmärsche, Marathons, Frauenrechte, Gleichberechtigung, Respekt, Wettlauf, Vergewaltigung, Regierungsumfrage, Veranstaltung, Patna City, Wahlen