Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Höchster Anteil von Frauen in der Regierung

Meldung vom 13.03.2014

Nicaragua hat die meisten Frauen in der Regierung. Bei der Gleichberechtigung in der höchsten politischen Führungsetage ist Nicaragua unschlagbar: Nirgendwo arbeiten prozentual mehr Ministerinnen in der Regierung mit. In dem mittelamerikanischen Land bekleiden Frauen acht von vierzehn Kabinettsposten, wie eine am Dienstag (12.03.2014) vorgelegte Studie der Interparlamentarischen Union (IPU) dokumentiert.

Mit einem Frauenanteil von 57 Prozent hat Nicaragua demnach noch Schweden und Finnland überholt. Frauen erhalten immer mehr Entscheidungsgewalt in der Politik, sagte IPU-Generalsekretär Anders Johnsson. Allerdings sei der Zugang zu den höchsten politischen Führungspositionen für Frauen immer noch schwer.




Quelle: „Tiroler Tageszeitung“, www.tt.com

Schlagwörter: Nicaragua, Frauen, Politik, Frauenanteil, Gleichberechtigung, Ministerinnen, Regierung, Führungspositionen, Gender