Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Wo Kartelle mit Kinder-Organen handeln

Meldung vom 19.03.2014

In Mexiko erschließen Drogenkartelle neue Einnahmequellen. Neben dem Drogenhandel sollen Mitglieder der Mafia offenbar Kinder verschleppen, um ihnen Herz, Leber oder Nieren herauszuschneiden. Für Organe zur Transplantation werden hohe Summen bezahlt. Jetzt wurde ein Vertreter der berüchtigten Tempelritter wegen Organhandels festgenommen.

Als Manuel Plancarte Gaspar zusammen mit einem Komplizen im mexikanischen Bundesstaat Michoacán ergriffen wurde, entdeckte man in dem gestohlenen Auto, das er fuhr, Bargeld in unbekannter Höhe sowie die Droge Crystal Meth. Das ist zu erwarten bei einem Tatverdächtigen, der verdächtigt wird, dem Kartell der Tempelritter anzugehören, das bisher vor allem mit dem Handel von Drogen Einnahmen machte.

In jüngster Zeit jedoch soll die kriminelle Organisation sich neue „Geschäftsfelder“ eröffnet haben: Der Beauftragte für die öffentliche Sicherheit im Bundesstaat Michoacán, Carlos Castellanos Becerra, gab an, der Inhaftierte sei Mitglied einer Gruppe, die gezielt Kinder und Erwachsene verschleppe, um ihnen Organe herauszusezieren.

Man prüfe in diesem Zusammenhang mehrere Verdachtsfälle aus den vergangenen Jahren, kommentierte Castellanos bei Bekanntgabe der Verhaftung am Montag (17.03.2014). Ermittlungen hätten ans Licht gebracht, dass die Organhändler-Bande die fachkundige Hilfe von Ärzten in Anspruch nehme, um die Organe zu entnehmen. „Es handelt sich um schwere Delikte, weil Minderjährige betroffen sind und damit die verletzlichsten Mitglieder unserer Gesellschaft“, teilte der Sicherheitsbeauftragte mit.

Der 34-jährige Plancarte Gaspar war bereits in der vergangenen Woche festgenommen worden. Er ist der Neffe von Enrique Plancarte Solís, einem der meistgesuchten Führer und Mitbegründer der Tempelritter. Die Tempelritter sind eine kriminelle Organisation, die aus der inzwischen aufgelösten Familia Michoacana entstanden ist. Das Kartell herrscht über paramilitärische Verbände, gibt aber nach außen einen pseudo-religiösen Eindruck ab und brüstet sich damit, für „soziale Gerechtigkeit“ zu kämpfen.

Die Tempelritter standen im Verdacht, die Hauptproduzenten der Droge Crystal Meth in Mexiko sein. Inzwischen haben sie sich zusätzlich auf illegalen Bergbau und rechtswidrige Abholzung verlagert. Erst vergangene Woche war der einer der Tempelritter-Bosse, Nazario Moreno González, bei einem Schussgefecht mit Sicherheitskräften getötet worden.

Um Kinder vor der Drogenmafia zu beschützen, unterhält Gebende Hände Einrichtungen wie Kinderheim, Kindergarten und Grundschule in der Stadt Juarez. Dort sind die Kinder sicher vor Gewalt, Missbrauch und Drogen.


Weiterführende Informationen

 Mexiko: Wie hilft Gebende Hände?




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Mexiko, Drogenkartelle, Tempelritter, Organhandel, Organe, Transplantation, Kinder, Entführung, Drogenmafia, Michoacán