Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Attentat auf Hotel – Viele Soldaten getötet

Meldung vom 20.03.2014

In der somalischen Stadt Bulabarde wurde ein Attentat auf ein Hotel verübt. Dabei wurden zahlreiche Militärs und Mitglieder der Amisom-Friedensmission ermordet.

Das Hotel galt als sehr belebt. Nach schweren Kämpfen mit Sicherheitskräften seien in der Nacht zum Dienstag (18.03.2014) auch die etwa zehn Angreifer erschossen worden, teilte man aus Regierungskreisen in der Hauptstadt Mogadischu mit. Obwohl sich zunächst niemand für den Anschlag verantwortlich zeigte, vermutete man die radikalislamische Miliz Al-Schabaab hinter der Tat.

Somalische Streitkräfte und Amisom-Soldaten hatten die strategisch wichtige Stadt Bulabarde, die etwa 185 Kilometer nördlich von Mogadischu liegt, erst in der vergangenen Woche unter ihre Kontrolle gebracht. Die Region wurde zuvor seit Jahren von der Al-Schabaab beherrscht. Augenzeugen berichten, dass die Islamisten schon seit Tagen immer wieder kleinere Ziele ins Visier genommen hätten.

Nach dem Sturm auf das Hotel Calamow entwickelten sich stundenlange Gefechte mit somalischen Soldaten. Dabei kamen Maschinengewehre und Granaten zum Einsatz, meldete ein Regierungssprecher. Eine offizielle Bestätigung für den Anschlag lag nicht vor, aber auch lokale Medien meldeten viele Tote. Die Telefonverbindungen nach Bulabarde waren tot.

Erst am Montag (17.03.2014) war ein somalischer Militärführer in der halbautonomen Region Puntland in eine Falle geraten und ermordet worden. General Jama Said Afgadud fuhr im Auto in der Nähe der Stadt Bosaso, als die Täter auf ihn schossen. Auch der Fahrer starb bei dem Angriff. Die Al-Schabaab bekannte sich zu dem Mord.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Tageszeitung“, taz.de

Schlagwörter: Somalia, Attentat, Soldaten, Militär, Hotel, Bulabarde, Al-Schabaab, Al-Shabab, Hotel Calamow, Gefechte, Amisom, somalische Soldaten, Operation, Kontrolle