Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Kenia: Anschlagserie erschüttert Nairobi

 
Meldung vom 02.04.2014

Nairobi wurde von einem dreifachen Anschlag erschüttert. Zwei Restaurants und eine Klinik waren das Ziel der Attentäter. Dabei kamen mindestens sechs Menschen ums Leben. Es kam zu mehreren Explosionen. Gezündet wurden die Sprengsätze in einem von vielen Somaliern bewohnten Viertel. Der Polizeisprecher geht von einem Terroranschlag aus.

Bei drei fast zeitgleichen Explosionen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind am Montag (31.03.2014) mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen worden. „Wir vermuten, dass es ein Terroranschlag war“, erklärte Polizeisprecher Benson Kibue. Mindestens 25 Menschen wurden schwer verwundet.

Die Sprengsätze gingen in zwei kleinen Restaurants und einer Klinik hoch. In mindestens einem Fall sei vermutlich eine selbstgebaute Bombe aktiviert worden, sagte Kibue. Nach Angaben von Augenzeugen könnten auch Granaten zum Einsatz gekommen sein.

In den vergangenen Jahren wurden in dem Viertel Eastleigh – auch als „Klein Mogadischu“ bekannt – mehrfach Anschläge verübt. Die Polizei zog dafür die radikale islamistische al-Schabaab-Miliz zur Verantwortung. Erst vor einer Woche wurden in Kenia sechs Menschen umgebracht, als Unbekannte in einer Kirche nahe der Hafenstadt Mombasa wild um sich schossen.

Die Attentate in Kenia vermehrten sich, seit das Land im Jahr 2011 Truppen in den Süden Somalias entsandte, um dort gegen die al-Schabaab-Miliz vorzugehen. Die Islamisten führten auch den Angriff auf ein Einkaufszentrum in Nairobi durch, bei dem im September 67 Menschen ihr Leben verloren.

Nur einen Tag zuvor hatte Präsident Uhuru Kenyatta die somalische Minderheit im Lande um ihre Mithilfe gebeten, künftige Anschläge der al-Schabaab-Milizen zu vereiteln. Er zeigte sich überzeugt, die seit Herbst 2011 laufende Terror-Kampagne zu einem guten Ende zu bringen. Seit Kenia 2011 auf somalischem Boden an Aktionen gegen die al-Schabaab teilnahm, ist das Land stark in das Visier der somalischen Rebellen geraten.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Kenia, Anschlag, Anschlagserie, Attentate, Nairobi, Restaurant, Klinik, Bombe, Sprengsatz, Tote, Verletzte, al-Schabaab-Miliz, Eastleigh, Klein Mogadischu, Somalier, somalische Minderheit, Terror, Terroranschlag