Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Bombenanschlag vor Militärcamp der Afrikanischen Union

Meldung vom 11.04.2014

Somalia befindet sich mitten in einer weiteren militärischen Offensive gegen die Al-Schabaab-Miliz. Diese setzt sich immer wieder mit Anschlägen zur Wehr. Bei zwei Bombenanschlägen in Somalia sind am Mittwoch (09.04.2014) mehrere Menschen in den Tod gerissen worden. Der erste Anschlag wurde in der südlichen Küstenstadt Kismayo verübt. Dabei wurde vor einem Militärcamp der Afrikanischen Union ein Sprengsatz gezündet.

„Wir wissen noch nicht, wie viele Menschen getötet oder verwundet worden sind, aber die Explosion war sehr heftig“, meldete der örtliche Behördensprecher Abdinasir Seerar.

Zahlreiche Zivilisten, aber auch Soldaten der Militärmission der Afrikanischen Union AMISOM sollen dabei getötet worden sein. Ein Arzt im Kismayo General Hospital beklagte mindestens fünf tote Zivilisten. Im Visier hatten die Angreifer offenbar einen Konvoi burundischer AMISOM-Militärs. Hinter dem Anschlag wird die radikalislamische Gruppe Al-Schabaab vermutet. Die Extremisten hatten sich in den vergangenen Wochen für mehrere ähnliche Anschläge in der Region verantwortlich gezeigt.

Bei einem zweiten Angriff in der Hauptstadt Mogadischu starb der Bezirkssekretär Mohamud Deel. Ihn traf eine Autobombe. Seine Leibwächter erlitten schwere Verletzungen. Der AMISOM ist es in letzter Zeit mithilfe der somalischen Streitkräfte gelungen, die Rebellen von Al-Schabaab aus vielen strategisch wichtigen Städten zum Rückzug zu zwingen. Jedoch mehren sich seither die Terroranschläge.




Quelle: „Tiroler Tageszeitung“, www.tt.com

Schlagwörter: Somalia, Bomben, Terror, Al-Schabaab, Al-Shabab, Sprengsatz, Afrikanische Union, Tote, AMISOM, Militärcamp, Explosion, Autobombe, Konvoi, Militär, Bezirkssekretär, Mohamud Deel, Kismayo, Mogadischu