Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Oppositionsführer Machar will Juba besetzen

Meldung vom 17.04.2014

Die Fronten im Südsudan verhärten sich. Nun hat der Chef der Aufständischen, Riek Machar, seine neuen Pläne verkündet: Er will die Hauptstadt Juba sowie die umstrittenen Ölfelder einnehmen.

Der Bürgerkrieg werde solange weitergehen, bis „Diktator“ Salva Kiir gestürzt worden sei, sagte Machar in einem exklusiven Interview mit der Nachrichtenagentur AFP, das er am Montagabend (14.04.2014) an einem geheimen Ort im Bundesstaat Upper Nile gab. „Wenn wir den Diktator stürzen wollen, ist Juba ein Ziel, dann sind die Ölfelder ein Ziel“, drohte Machar. Er sehe „keinen Grund“, gemeinsam mit Kiir zu regieren, betonte der frühere Stellvertreter des Präsidenten.

Unterdessen droht dem Staat jedoch eine verheerende Hungersnot, die alle vorangehenden Nöte übertreffen könnte.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Südsudan, Riek Machar, Bürgerkrieg, Salva Kiir, Interview, Juba, Einnahme, Ölfelder, Hungersnot