Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Haitianer in der Dominikanischen Republik sollen abgeschoben werden

 
Meldung vom 19.05.2014

Die Dominikanische Republik ist stolz darauf, ein Touristenparadies zu sein. Für Haitianer ist das Land, das sich mit Haiti die Insel Hispaniola teilt, stattdessen ein Arbeitsparadies. Hierher kommen sie, in der Hoffnung auf Arbeit und ein besseres Auskommen. Doch die dominikanische Regierung setzt derzeit alles daran, sich der unliebsamen Schwarzarbeiter und sogar gebürtigen Dominikanern mit haitianischen Wurzeln zu entledigen.

Den in der Dominikanischen Republik gebürtigen Haitianern sollen jetzt Pässe und Bürgerrechte abgenommen werden. Immer weniger Dominikaner wollen den Wohlstand und die Stabilität des Landes mit Menschen aus dem sehr armen Haiti teilen. Der Konflikt droht zunehmend in eine rassistische Verfolgung abzugleiten. Tausende Haitianer versuchen, in die Dominikanische Republik zu gelangen. Es gibt viele Haitianer, die sich dort illegal aufhalten und Schwarzarbeit verrichten. Nun will die Regierung aufräumen.






Quelle:  „Deutsche Welle“, dw-world.de

Schlagwörter: Haiti, Nachbarland, Dominikanische Republik, Abschiebung, Pässe, Bürgerrechte, Hispaniola, Arbeit, Verfolgung, Tourismus, Wohlstand, Einwanderer, Migration, Schwarzarbeit