Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: Ex-Regierungschef wegen Korruption angeklagt

Meldung vom 21.01.2009

Die rumänische Staatsanwaltschaft geht schärfer gegen die weit verbreitete Korruption in den höchsten Rängen der Politik Rumäniens vor. Nun hat sie den ehemaligen Ministerpräsidenten Adrian Nastase wegen Unterschlagung angeklagt.

Die Ankläger werfen dem Politiker in einer veröffentlichten Erklärung vor, bei der Finanzierung des Präsidentschaftswahlkampfs 2004 zwei Millionen Dollar in bar veruntreut zu haben.

Für den Wahlkampf seien die Gewinne aus einer Veranstaltung der Bauaufsichtsbehörde verwendet worden, gab die Staatsanwaltschaft an. Bei der Wahl hatte trotz Nastases Bemühungen der Bukarester Bürgermeister Traian Basescu den Sieg davontragen. Der von 2000 bis 2004 regierende Nastase hatte allen Vorwürfen widersprochen und erklärt, die Anschuldigungen seien aufgrund von politischen Motiven erhoben worden.

Frühere Versuche, Nastase vor Gericht zu stellen, waren im Sande verlaufen und hatten in der Europäischen Union die Besorgnis aufkommen lassen, dass das EU-Mitglied Rumänien mit der Justizreform und dem Kampf gegen die Korruption keine Fortschritte mache.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Reuters“, reuters.com