Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Wenn Sie Kunde von Amazon sind, können Sie Gebende Hände bei jedem Einkauf unterstützen – jedes Mal mit 0,5% des Kaufpreises. [ » Ja, das will ich.]


Global: Index des Glücks – Deutschland und Kenia gleich glücklich

Meldung vom 26.05.2014

Die größten Glückspilze leben in Lateinamerika. Laut Glücksatlas steht Paraguay an erster Stelle, dort leben die glücklichsten Menschen. Dem folgen zahlreiche andere südamerikanische Staaten. Deutschland ist nicht ganz so glücklich und teilt sich den Rang mit überraschenden Ländern.

Obwohl die Deutschen über großen Wohlstand verfügen, rangieren sie auf dem internationalen Glücksatlas nur im oberen Mittelfeld. Deutschland belegt nach einer Studie des Washingtoner Gallup-Instituts nur Rang 46 von rund 140 untersuchten Nationen. Damit steht es in Sachen Glück an gleicher Stelle wie Senegal und Kenia. Es reiht sich knapp vor Sri Lanka, Vietnam, Tansania und Ghana ein.

Für Deutschland haben die Forscher aus verschiedenen Faktoren einen Zufriedenheitsindex von 74 herausgefunden. Unerreicht ist Paraguay mit dem Wert 87. Das gleiche Ergebnis zeigten auch schon Studien zuvor. Allgemein scheinen die Menschen in der Region besonderes Talent zur Zufriedenheit zu haben: Unter den ersten zehn Ländern haben sich neun aus Lateinamerika platziert. Es gibt nur eine Ausnahme: Dänemark ist mit 82 Punkten auf Platz 8.

Als unglücklichste Nation wurde laut Studie mit weitem Abstand das kriegszerrüttete Syrien erfasst. Das Land erreicht nur einen Index von 36. Damit steht es 16 Punkte hinter dem vorletzten Land, Tschad. Die drei Plätze davor belegen überraschenderweise drei europäische Nationen: Litauen mit 53 und Bosnien-Herzegowina und Serbien mit 54.

Damit sind selbst die Menschen in der Diktatur Weißrussland (54), der Krisenregion Bergkarabach (55) und dem von Erdbeben, Armut und Krankheiten geplagten Haiti (58) zufriedener als die Litauer. Für die Erhebung wurden 2013 rund 1.000 Personen pro Land/Region ab 15 Jahren per Telefon und persönlich interviewt.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „n-tv“, n-tv.de

Schlagwörter: Globale Projekte, Glück, Glücksindex, Zufriedenheit, Deutschland, Kenia, Paraguay, Lateinamerika, Rang, Index, Syrien, Litauen, Dänemark, Statistik, Erhebung, Zahlen