Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Polizei fasst neuen Chef des Golf-Kartells

Meldung vom 28.05.2014

Mexikos Behörden können einen weiteren Erfolg im Kampf gegen die Drogen-Kartelle verbuchen. Sie ergriffen den Chef des Golf-Kartells, der erst kürzlich dem zuvor festgenommenen Anführer „El Pelón“ nachgefolgt war.

Juan Manuel Rodríguez García wurde am Sonntag (25.05.2014) abgeführt, teilte die mexikanische Regierung mit. Der innerhalb der Verbrecherorganisation umstrittene Anführer wird einer Reihe von Gewalttaten im Bundesstaat Tamaulipas an der Grenze zu den Vereinigten Staaten beschuldigt. Bei der Festnahme in einem Hotel im Nachbarbundesstaat Nuevo León kam es zu keinem Schusswechsel.

Rodríguez war nach der Festname des vorherigen Golf-Kartell-Anführers Mario Armando Ramírez Treviño alias „El Pelón“ im August 2013 in seine Nachfolge getreten. Zu seinen Verbrechen zählt der Schmuggel von Drogen, Waffen und Geld über die amerikanische Grenze. Er soll zudem Anschläge auf Beamte befohlen haben. „Bekannt ist, dass er jüngst die Gewalt intensivierte, um die Präsenz einer verfeindete Bande, die im Bundesstaat tätig ist, auszurotten“, fügte der mexikanische Sonderbeauftragte für Sicherheit, Monte Alejandro Rubido García, hinzu.

Der 39 Jahre alte Kartellboss habe interne Rivalen ermorden lassen sowie zahlreiche illegal eingewanderte Migranten verschleppt und unter Todesdrohung genötigt, seinem Kartell zu dienen. „Seine Führung wurde nicht von allen Teilen der Verbrecherorganisation anerkannt, was zu den jüngsten internen Kämpfen führte, die das Gewaltlevel in Tamaulipas anhoben“, erklärte der Sicherheitssonderbeauftragte.

Nachdem die internen Streitigkeiten zwischen dem Golf-Kartell und den rivalisierenden Zetas innerhalb eines Monats zu rund 100 Toten führten, verfolgten die Sicherheitskräfte vor zwei Wochen einen neuen Kurs. Dabei gingen der Polizei mit Rodríguez drei der zwölf meistgesuchten Verbrecher der Region ins Netz.

In den vergangenen Monaten haben die mexikanischen Behörden einige Führungspersonen der Verbrechersyndikate aus dem Verkehr ziehen können. Im Februar 2014 brachten Marineinfanteristen Joaquín „El Chapo“ Guzmán Loera, Chef des Sinaloa-Kartells und mächtigster Drogenhändler des Landes, nach jahrelanger Flucht ins Gefängnis. Im November 2013 war schon dessen ranghoher Kumpan Ignacio Páez Soto festgenommen worden. Im September 2013 ergriff die Polizei den Chef des neuen Juárez-Kartells, Alberto Carrillo Fuentes alias „Betty la Fea“ (Betty, die Hässliche).




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Hamburger Abendblatt“, abendblatt.de

Schlagwörter: Mexiko, Golf-Kartell, Drogenboss, Festnahme, Juan Manuel Rodríguez García, Schmuggel, Entführung, Migranten, Los Zetas, Polizei, Drogenkrieg