Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Immer noch wütet die Cholera

Meldung vom 03.06.2014

Haiti leidet immer noch unter der Cholera-Epidemie. Trotz vielerlei Bemühungen ist es den medizinischen Einrichtungen noch nicht ganz gelungen, die Krankheit einzudämmen. Seit dem Erdbeben im Januar 2010 haben sich laut einer jüngsten Studie über 700.000 Männer und Frauen mit Cholera angesteckt. Die Seuche hat mehr als 8.500 Menschen das Leben gekostet. Erfolge werden bei der Neuansteckung verbucht, hier verringert sich die Anzahl.

Vertreter der UN haben ein eigenes Komitee zur Krankheitsbekämpfung eingerichtet. Seit Januar 2014 wurden mühsame Fortschritte erzielt. Laut Statistik ist die Zahl der Ansteckungen um 70 Prozent nach unten gegangen. Allerdings kommen immer noch sogenannte „rote“ Zonen vor. Das sind Wohnviertel, in denen die sanitären Bedingungen nach wie vor mangelhaft sind und noch kein Zugang zu sauberem Trinkwasser vorhanden ist, wie Gesundheitsministerin Florence Duperval erläutert.

Haiti bemüht sich mit Hilfe der Vereinten Nationen und anderen Partnern die Cholera in Haiti wieder vollständig auszumerzen. Die Vereinten Nationen tragen allerdings auch eine Mitverantwortung bei der Ausbreitung der Cholera in Haiti. In dem Land kam über 150 Jahre kein einziger Fall von Cholera vor. Man geht sicher davon aus, dass nepalesische Blauhelme die Krankheit wieder in das karibische Land eingeschleppt haben. Von der UN wird dies jedoch auch weiterhin bestritten.

Eine neue Bedrohung für die Insel Hispaniola ist allerdings durch die jüngste Epidemie des Chikungunya-Fiebers aufgetaucht. Die tropische Infektionskrankheit wird wie Malaria, Dengue oder Gelbfieber von Mücken weiterverbreitet, führt jedoch nur selten zum Tode. Maßnahmen zur Bekämpfung wurden mittlerweile sowohl in Haiti als auch im Nachbarland Dominikanische Republik ergriffen.




Quelle: „Karibik News“, www.karibik-news.com

Schlagwörter: Haiti, Cholera, Ansteckung, Infektion, UN, Maßnahmen, Medizin, Ärzte, Neuansteckung, Tote, Infizierte, Seuche, Epidemie, Chikungunya, Fieber