Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Heftige Demonstrationen nach erneuter Vergewaltigung und Mord

Meldung vom 04.06.2014

Indien muss sich der Gewalt gegen Frauen stellen. Nur wenige Tage nach der Vergewaltigung und Tötung zweier junger Mädchen in Uttar Pradesh wurde ein neues Opfer gefunden. Es ist ein vergleichbarer Fall. Die Bevölkerung verschafft ihrer Wut in heftigen Demonstrationen Ausdruck.

Das 22-jährige Opfer wurde nach offiziellen Angaben nackt und tot in einem Feld im Distrikt Bareilly im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh entdeckt. Das ist ganz in der Nähe von Badaun, wo in der vergangenen Woche zwei Cousinen von mehreren Männern verschleppt, vergewaltigt und dann erwürgt wurden.

Das Verhalten der Polizei war ähnlich wie bei dem Fall der beiden Cousinen. Auch diesmal soll sich die Polizei erst auf Druck hin in Bewegung gesetzt haben. Die junge Frau sei bereits am Samstag mit einem Plastikstrick um den Hals und Verbrennungen im Gesicht entdeckt worden. Doch erst, nachdem eine Frauenrechtsgruppe sich öffentlich dafür einsetzte und die Polizei anklagte, hätten die Beamten die Ermittlungen aufgenommen. Eine Autopsie habe am Montag (02.06.2014) ergeben, dass sie vor ihrem Tod noch gezwungen wurde, Säure zu trinken. Zahlreiche Menschen sind in Lucknow, Sitz der Lokalregierung, auf die Straße gegangen. Sie beschuldigen die Lokalpolitiker, die wachsende Gesetzlosigkeit in Uttar Pradesh zu dulden.

Mehrere hundert aufgebrachte Bürger, die meisten von ihnen Frauen, kamen vor dem Sitz der Regionalregierung in Lucknow zusammen und verlangten mehr Schutz für Frauen und Gerechtigkeit für die Opfer. Die Polizei trieb die Demonstranten mit Tränengas, Wasserwerfern und Schlagstöcken auseinander. „Wir werden hier bleiben, wir werden nicht aufgeben“, erklärte ein Demonstrant einem örtlichen Fernsehsender. Andere Teilnehmer der Protestaktion sagten in Bezug auf die Misshandlungen von Frauen und Mädchen aufgebracht: „Wir werden nicht schlafen, wir werden bleiben, das muss aufhören.“

Der Regierungschef von Uttar Pradesh, Akhilesh Yadav, stammt genauso wie die meisten Polizisten des Bundesstaates und auch die mutmaßlichen Mörder der beiden Cousinen aus einer höheren Kaste. Viele Opfer dagegen befinden sich im Kastensystem, das die indische Gesellschaft nach wie vor beeinflusst, am unteren Ende. Die 14 und 15 Jahre alten Opfer waren am vergangenen Mittwoch mehrfach vergewaltigt und an einem Baum erhängt worden. Unter Verdacht stehen fünf Männer, darunter zwei Polizisten, die die mutmaßlichen Täter geschützt haben sollen.

Die Ministerin für Frauen und Kinder in der Regierung des neuen indischen Premierministers Narendra Modi, Maneka Gandhi, bemerkte recht passiv, die Polizei müsse stärker für das Thema aufgeschlossen werden. „Ich denke, die Polizei hat eine sehr große Verantwortung, eine große Rolle in Fällen von Verbrechen gegen Frauen“, meinte sie. Laut Frauenrechtlern werden aber Sexualdelikte insbesondere in Uttar Pradesh weiterhin selten strafrechtlich verfolgt.




Quelle:  „Deutsche Welle“, dw-world.de

Schlagwörter: Indien, Vergewaltigung, Mord, Frauen, Mädchen, Gender, Dalit, Unberührbare, Kaste, Kastensystem, Uttar Pradesh, Gesetzlosigkeit, Polizei, Lucknow, Demonstration, Regionalregierung, Proteste, Anzeige, Ministerin, Maneka Gandhi, Passivität, Tatenlosigkeit, Säure